Von Oma mit Liebe – Eine kulinarische Zeitreise zurück in die Kindheit

stefan_c Avatar

Cover:
Ein mit Puderzucker bestäubter Marmorkuchen, eine Tasse Kaffee, mehr braucht es nicht um Erinnerungen zu wecken und Lust auf das Buch zu bekommen.

Inhalt:
Auf 240 Seiten werden 96 Kuchentratsch-Rezepte vorgestellt, so weit so gut, damit wäre bei einem Standard Backbuch bereits alles gesagt.

In diesem Buch aber werden Rezepte vorgestellt, welche von Oma Milena, Oma Anna, Oma Irmgard, Opa Günter und vielen anderen Omas und Opas nach alten Familienrezepten hergestellt werden.
In anschaulichen Bildern wird man an die Hand genommen, erfährt Tricks und Kniffe, mit denen Kuchen oder Torten perfekt gelingen.
So gelingt es mir (männlich, >50J und erst vor ca. einem Jahr mit dem Backen angefangen) z.B. die Cranberry-Kokoshefeknoten im ersten Ansatz zu formen.

Die Rezepte und Anleitungen sind einfach und klar formuliert und laden zum „Nach“-Backen ein.

Das Buch ist gut strukturiert und man erfährt nicht nur alles übers Backen, sondern auch etwas über die Idee hinter Kuchentratsch und deren Akteure.

Fazit:
Kuchentratsch hat mich schon in der Sendung „Die Höhle der Löwen“ angesprochen und ich fand die Idee der Gründerin Katharina Mayer, die von Omas und Opas hergestellten Kuchen und Torten einer breiten Masse nahezubringen, klasse.
Gerade ich als "Backanfänger" benötige gute Anleitungen und anschauliche Bilder um mich neuen Herausforderungen zu stellen und die werden mir in diesem Buch gegeben.