Eines meiner absoluten Lieblingsbackbücher!

denise4 Avatar

Autorin den Backbuchs „Von Oma mit Liebe“ ist Katharina Mayer. Die enthaltenen Rezepte stammen von 24 verschiedenen Omas und Opas. Die Autorin hat im Alter von 24 Jahren den sogenannten Kuchentratsch, eine Backstube, in der fast 50 Omas und Opas zusammen Kuchen backen, Kontakte pflegen und ihre Rente etwas aufbessern können, gegründet. In einer Woche entstehen hier ungefähr 450 Kuchen, die an Cafés geliefert oder verschickt werden. Ziel des Buchs ist, dass das bei den Seniorinnen und Senioren vorhandene Wissen und die bewährten Rezepte weitergegeben werden.

Nach den Fun Facts über den Kuchentratsch folgen die Rezepte unterteilt in vier Kapitel. Zu Beginn befinden sich die „kleinen Leckerbissen“. Hierzu gehören beispielsweise Zitronen-Muffins mit Buttermilch, Nussecken und Quarkbällchen. Daran schließen sich die „Lieblingskuchen für jeden Tag“ an. Hierbei handelt es sich meist nicht um kleine Gebäckstücke wie im vorangegangenen Kapitel, sondern um Kuchen, die überwiegend in einer Kastenform oder einer Springform gebacken werden. Zu diese gehören so bekannte Kuchen wie zum Beispiel Rotweinkuchen, Ananas-Marzipan-Kuchen, Florentiner Kirschkuchen und Schwäbischer Rahmkuchen.

Im dritten Kapitel sind die „Torten für jeden Anlass“ zu finden. Zu diesen gehören unter anderem Sachertorte, Walnuss-Schokobombe und die von mir sehr geliebte Linzer Torte. „Trendig & aus aller Welt“ geht es dann im letzten Kapitel weiter. Entsprechende Rezepte hätte ich zwar in diesem Buch nicht erwartet, aber ich finde, sie sind eine schöne Bereicherung. Hier sind beispielsweise Rezepte für veganen Rote-Bete-Schokokuchen, glutenfreien Mandelkuchen, Zitronentarte und Cheesecake-Cupcakes mit Karamellsauce vorhanden.

Die Rezepte bestehen neben der Angabe, für wie viel Stücke das Rezept ausgelegt ist, aus der Zutatenliste einschließlich der benötigten Form(en) und ihrer Größe, verschiedenen Zeitangaben, wie Zubereitungs-, Ruhe- und Backzeit, der verständlichen schrittweisen Zubereitung, einem Foto sowie ggf. eine der Rubriken Tipp, Varianten oder gut zu wissen. Bei schwierigeren Rezepten sind für die Zubereitung auch mehrere aussagekräftige Fotos vorhanden. Dabei sind sowohl Rezepte enthalten, die weniger Zeit in Anspruch nehmen als auch Rezepte, wie beispielsweise Baumkuchenspitzen, die eine Zubereitungszeit von zwei Stunden und eine Backzeit von einer Stunde haben.

Durch Interviews mit den Omas und Opas bekommt das Buch noch eine zusätzliche persönliche Note. Da es sich bei fast allen Zutaten um solche handelt, die im Haushalt grundsätzlich vorrätig sind, kann auch spontan gebacken werden ohne vorher noch einkaufen gehen zu müssen.

Von meiner Oma besitze ich leider keine Backrezept, daher freue ich mich besonders über dieses Buch. Auf Grund der guten Beschreibung und der Fotos eignen sich die Rezepte sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene sehr gut. Bei mir wird durch den Blick ins Buch immer wieder aufs Neue die Lust am Backen entfacht. Mir hat das Buch besonders gut gefallen und ich empfehle es daher sehr gerne weiter.