lustig und sollte nicht allzu ernst genommen werden

bine174 Avatar

Ich muss gestehen, ich verwende die Vong-Sprache nicht, ich hatte aber bereits davon gehört und freute mich, als ich das Buch gewonnen hatte, denn es hat mich doch interessiert, was dahintersteckt - mein älterer Sohn (19) hat sich darüber gefreut, während der jüngere (17) gemeint hat: "der Blödsinn kommt mir nicht ins Haus" ;-)

Fakt ist - man darf Vong nicht zu ernst nehmen. Es ist eine Modeerscheinung, in ein paar Jahren kennt es wahrscheinlich keiner mehr, ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich durchsetzen wird.

Die Sprache selbst - wenn man sich mal eingelesen hat, ist es eigentlich ganz einfach zu verstehen - das ist so ähnlich wie mit Dialekt, wenn man mal drinnen ist, klappt es mit dem Verständnis.

Das Buch erzählt im Tagebuchformat, gegen Ende gibt es sogar einen Comic zum Thema "H1 auf Schatzsuche". Und nach dem Vorwort gibt es sogar ein kleines Wörterbuch.

Fazit: "Vong" ist eine neue Sprache für Social Media, man muss sie mögen oder nicht. Ich werde sie sicherlich nie verwenden, aber nun habe ich sie kennengelernt. Das Buch selbst darf man nicht zu ernst nehmen - es ist witzig zu lesen, mehr nicht, einfach mal Abwechslung, und daher vergebe ich auch gern die volle Punktzahl für den Witzigkeitsfaktor.