Ein Serienmörder in den Niederlanden

dark rose Avatar

Eine junge Polizistin wird in ihrer Wohnung überfallen. Sie wehrt sich, doch am Ende verliert sie. Aber sie hat Glück, sie überlebt, schwer verletzt und kann einen Kollegen anrufen, der ihr schließlich das Leben rettet. Der Täter hat eine römische Ziffer in ihren Bauch geritzt "I" und anscheinend hat er versucht sie zu skalpieren. Sie bleibt nicht das einzige Opfer, eine weitere Frau wird angegriffen und sie hat nicht so viel Glück. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen und versucht fieberhaft den Täter zu schnappen, bevor er noch mehr Frauen umbringt.

Ein Mann ist unzufrieden mit seinem Leben. Er ist mit einer Frau verheiratet, die er hasst, aber er will ihr Geld, also nimmt er Drogen, um sich besser zu fühlen. Doch auf die Dauer hilft das nicht, er will mehr: einen Ausweg.

Das Buch ist leider nicht so ganz mein Fall. Die Geschichte ist originell, aber leider meiner Meinung nach nicht sehr spannend. Das Buch an sich ist gut und flüssig geschrieben, doch man weiß schon gleich zu Beginn wer der Mörder ist. Es geht also nicht um die Mördersuche, sondern einfach nur um die Frage, ob die Polizei ihn stoppen kann, bevor er seinen Plan ausführt oder ob sie zu spät kommen und ihren Zeitpunkt ihn zu schnappen verpassen werden.

Das Buch ist aus unterschiedlichen Blickwinkeln geschrieben. Sowohl aus der Sicht der Polizistin, der ihres Kollegen aber auch der des Täters und später aus der Sicht der Frau des Täters, was das ganze noch viel interessanter macht. Aber wie gesagt, mein Fall ist es leider nicht, mir wird zu viel zu früh verraten und deshalb kommt für mein empfinden zu wenig Spannung auf.