Großartig!

nuca Avatar

Ich habe eine neue Autorin für mich entdeckt, von der ich unbedingt mehr lesen möchte.

Der Krimi beginnt mit dem Überfall auf Renée und somit mit viel Action und Spannung. Danach flaut die Action erst mal ab, aber die Autorin schafft es, die Spannung zu halten. Dadurch, dass man von Beginn an auch die Seite des Täters erfährt, weiß oder ahnt man bereits sehr viel über die Hintergründe der Taten, aber trotzdem verliert das Buch nie an Reiz. Auch dass es sich hier nicht um einen wahnsinnigen Psychopathen handelt, sondern um einen Mann, der mit sehr viel Kalkül vorgeht und einen groß angelegten Plan verfolgt, hebt den Roman von anderen Werken des Genre ab.

Besonders gelungen finde ich die Figur Vivienne, die Frau des Täters, die lange Zeit nicht wahrhaben will, dass sie mit einem Mörder verheiratet ist. Statt zur Polizei zu gehen, ermittelt sie auf eigene Faust und muss dabei einsehen, dass der Mann, den sie liebt, nur eine Illusion ist. Sie zu begleiten und die Abgründe ihrer Ehe auszuloten, war interessanter als die Ermittllungen der Mordkommission.

Zwischen Kommissar Vegter und seiner jungen Kollegin Renée entwickelt sich eine zarte Beziehung, die nie im Vordergrund der Geschichte steht und die einfach nah am wirklichen Leben bleibt. Es gibt zwar den Ausblick auf ein gutes Ende, aber kein erzwungenes Happy End.

Das ganze ist verpackt in einer anschaulichen Sprache, die ich gerne auch noch 200 weitere Seiten lang genossen hätte.