Rote Haare

gaby2707 Avatar

Nicht umsonst wurde diese Thriller für die bedeutendste niederländische Krimi-Auszeichnung nominiert. Ich bin noch jetzt ganz gefesselt davon und habe das Buch fast ohne Pause (schlafen musste ich zwischendurch dann doch mal ein paar Stunden) durchgelesen:

Inspecteur Paul Vegter hatte schon geschlafen, als er um kurz vor halb zwei nachts von einem Anruf geweckt wird. Renee, eine junge Polizistin ist an ihrer Wohnngseingangstür überfallen und brutal niedergestochen worden. Der Täter hatte auch versucht, sie zu skalpieren. Und in ihrem Bauch ist eine I eingeritzt. In der darauf folgenden Woche wird Opfer Nr. II in einem Kellerabteil, wo sie ihr Fahrrad abgestellt hatte, tot aufgefunden. Auch dieser noch blutjungen Frau wurden ihre wunderschönen roten Haare mitsamt der Kopfhaut abgeschnitten. Die Galeristin Vivienne Verbruggen hat ebenfalls rote Haare und sie beginnt, als sie die Schlagzeilen in verschiedenen Zeitungen gelesen hat, in ihrem Mann mehr als nur einen treulosen Ehemann zu sehen...

Die verschiedenen Protagonisten und Schauplätze werden sehr detailliert beschrieben, der Schreibstil sagt mir persönlich sehr zu und obwohl bereits sehr früh feststeht, wer der Täter ist, steigt die Spannung der Geschichte bis zum Schluss an.

Ein Buch, dass mir sehr zugesagt hat und das ich jederzeit weiter empfehlen werde.