Sehr viel besser als gedacht!!!

sultaninchen Avatar

Am Anfang habe ich gedacht, dass das ein normaler Krimi wie jeder andere - doch als ich das Buch angefangen habe, habe ich es im wahrsten Sinne des Wortes verschlungen! Die Spannung, die von an Anfang an aufgebaut war, hat mich nicht mehr losgelassen, sodass ich auch das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte!! Es geht in dieser Geschichte um einen Mörder, der etwas gegen rothaarige Frauen zu haben scheint - sein erstes Opfer ist die Polizistin Renée, welche er abends überfällt und dann aber (zum Glück) bei dem Versuch sie zu skalpieren, gestört wird und ihr noch eine römische Ziffer I auf dem Bauch hinterlässt - aber sie überlebt. Sein zweites Opfer hat leider nicht so viel Glück - sie überlebt mit der Ziffer II nicht. Auch sie wurde skalpiert und ihre Haare im Park gefunden. Was das Buch - für mich auch - so faszinierend gemacht hat, ist das es eigentlich von Anfang an feststand bzw. zu vermuten war, wer der Täter war, da seine Frau auf einige Beweisstücke stößt und ihn im Verdacht hat. Auch sie ist rothaarig und behindert. Sie war die ganze Jahren über der Meinung, dass ihr Mann sie trotzdem lieben würde, auch wenn sie nicht so hübsch ist wie andere Frauen. Aber nun trat doch das ein, was ihre Mutter ihr immer provezeit hatte: Er hatte sie nur wegen ihres Geldes geheiratet. Dumm nur, dass selbst sie das Geld erst nach ihrem 50. Geburtstag ausgezahlt bekommt. Nun muss ihr Mann eben auf eine etwas andere Art nachhelfen und sie ahnt schon nach dem zweiten Mord, dass sie der dritte sein wird. Ich habe Respekt vor dieser Frau - ihr Leben und alles, worauf sie aufgebaut hatte, bricht in sich zusammen und sie muss nun auch noch mit der Angst leben, dass ihr Mann sie umbringen will - und trotzdem findet sie die Kraft und bricht nicht zusammen. Sie wehrt sich - mit Erfolg.

Das ganze Buch war sehr spannend geschrieben, man konnte es - wie bereits gesagt - nicht mehr festlegen und die verschiedenen Charakterisierungen von den jeweiligen Personen aus so unterschiedlichen Perspektiven --\> das ist es auch, was dieses Buch so besonders gemacht hat und ich würde es jederzeit meinen Freunden weiter empfehlen bzw. es kaufen. Es wundert mich nicht, dass die Autorin so erfolgreich ist!