Vor dem Regen kommt der Tod

linus63 Avatar

Die rothaarige Polizistin Renée wird beim Heimkommen überfallen. Nach einem heftigen Kampf ergreift der Täter die Flucht und Renée überlebt schwer verletzt. Kurze Zeit danach wird eine weitere, rothaarige Frau Opfer desselben Täters. Wann wird er das nächste Mal zuschlagen?

Das schlicht gehaltene Cover, das einen wichtigen Aspekt der Geschichte treffend darstellt, spricht mich in seiner Einfachheit an. Zusammen mit dem dazu passenden Klappentext und den ersten Kapiteln erwarte ich einen mitreißenden und temporeichen Thriller, doch in dieser Hinsicht liege ich daneben. Nach dem rasanten Einstieg geht es langsamer, aber nicht weniger fesselnd zu.
Während die Idee und das Motiv der Verbrechen einfach gehalten sind, legt Lieneke Dijkzeul ihren Schwerpunkt auf ihre Charaktere, die sie in einem sehr ansprechenden, aber trotzdem sehr flüssig zu lesenden Stil authentisch darstellt. Von Anfang an begleite ich Opfer, Täter und Kriminalbeamten und erlebe die gleiche Situation aus unterschiedlichen Sichten. Dies, und häufig eine zusätzliche Information über ein meist unwesentliches Detail, bremsen das Tempo der Handlung ungemein, was mich jedoch nicht weiter stört, sondern Spannung in der eher ruhigen Geschichte aufbaut. Häufiger Wechsel der Perspektiven machen den Thriller interessant und vor allem die ausführlichen Schilderungen der Gedanken und Emotionen der verschiedenen Protagonisten fesseln mich. Unter diesem Gesichtspunkt bauen insbesondere die Entwicklungen der Beziehungen eine subtile Spannung auf, allen voran die zwischen Vivienne und John, und lassen mich das Buch ab der zweiten Hälfte nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte selbst ist in sich schlüssig und das Ende gelungen.

Der einzig negative Aspekt dieses Buches ist der Preis von 14,90 EUR für einen 340 Seiten langen Thriller. Dies ist zwar nicht mehr so außergewöhnlich, hätte mich aber vom Kauf abgehalten, auch wenn es mit einer stabilen Klappbroschur versehen und etwas größer als ein normales Taschenbuch ist.

Nach der Lektüre kann ich nur sagen, dass ich es sehr bedauert hätte, dieses Buch nicht gelesen zu haben. Es kommt mit wenig Blut und ohne größere Brutalität aus und hat mich doch in seiner Spannung sehr gefesselt - ein insgesamt gut geschriebener, lesenswerter Thriller, den ich jederzeit empfehlen kann.