Vor dem Regen kommt der Tod

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
philo Avatar

Nach der Leseprobe, die ich als sehr spannend und gut geschrieben bewertet habe, und in der es um den Überfall auf das 1. Opfer, eine junge Polizistin, geht, fand ich das gesamte Buch nur noch mäßig interessant. Die Geschichte liest sich leicht und mir gefällt auch der Schreibstil, aber daß der Mörder schon so früh bekannt ist und seine Frau ihn durchschaut, nimmt dem Buch die Spannung und leider war das Ende vorhesehbar.

Zunächst weiß man nichts über den Täter, was sich schnell ändert, weil die Autorin den Täter genau beschreibt und sein Motiv offenlegt. So kennt man schnell sein 2. Opfer und das 3. Opfer soll Vivienne, seine Frau, sein. Er hat sie ihres Geldes wegen geheiratet und will sie nun so schnell wie möglich beerben, was kein sehr einfallreiches oder neues Motiv darstellt.

Von einer so hochgelobten Autorin - die derzeit beste niederländische Thrillerautorin überhaupt - hätte ich mehr Einfallsreichtum und Spannung erwartet. Ich gebe dem Buch 2 Sterne und sage: es ist "Ganz ok" es zu lesen.