Die Geburt von Annemie

anni Avatar

In der Buchbeschreibung geht es um Annemie, die allem Anschein nach keinen leichten Lebensweg hat. In der Leseprobe ging es nun um Annemies Mutter Sofie, die es auch nicht leicht hat. Sie ist schwanger und vertraut sich einem Freund, Basil, an, der seinen Eltern gegenüber behauptet, das Kind sei von ihm, damit sie sich darum kümmern. Er selber möchte einige Zeit verreisen, kehrt aber nie mehr in seine Heimat zurück. Sofie verreist auch und bekommt das Kind bei Basils Tante, die Sofie sehr freundlich bei sich aufnimmt. Später kehrt Sofie nach Hause zurück und das Kind kommt zu Pflegeeltern, was die kleine Annemie gar nicht verstehen kann. Aber Sofie muss ihre Arbeit in der Tuchfabrik wieder aufnehmen, um Geld zu verdienen.
Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist recht einfach zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte hinein. Nach den Klappentext zu urteilen, passiert ja noch einiges in dem Buch und sicher geht es spannend weiter. Das Cover des Buches gefällt mir ganz gut, obwohl ich sagen muss, dass es ein wenig unauffällig ist und im Buchhandel vielleicht untergeht.