Jürgen-Thomas Ernst: Vor hundert Jahren und einem Sommer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
yellowdog Avatar

Von


Von dem österreichischen Schriftsteller Jürgen Thomas Ernst hatte mich schon sein Roman Anima sehr beeindruckt. Außerdem hatte ich vor ein paar Wochen ein Interview mit ihm im Radio gehört. Deswegen war die Vorfreude auf diese Leseprobe recht groß. Die Leseprobe ist gut lesbar, mir gefallen besonders die Naturbetrachtungen und die inneren Gedanken von Sofie.
Der Text ist auf eine reduzierte Art gestaltet und wird so den geschichtlichen Aspekten der Geschichte gerecht. Man spürt irgendwie, wie lange und intensiv der Autor an dem Buch geschrieben hat.
Ich halte den Autor für einen Vertreter der leisen Art, aber auch der eindringlichen Literatur, die ich für wichtig halte. Man sollte ihn nicht übersehen und bin daher froh, dass er auch für diesen Text bereits preisgekrönt wurde.
Mir gefällt die Leseprobe von Vor hundert Jahren und einem Sommer ausgesprochen gut! 5 Sterne!