Lebenswege

aitutaki Avatar

Die junge Sophie ist ungewollt schwanger geworden und das in einer Zeit, als unverheirateten, ledigen Frauen grosse Schmach und Schande angetan wurden. Um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, arbeitet sie in einer Tuchfabrik. Sophie ist verzweifelt und überlegt sich auch, sich umzubringen. Doch sie bekommt unerwartet Hilfe von ihrem alten Schuldfreund Basil, der sogar soweit geht und seine Eltern belügt und behauptet, das Kind sei von ihm, was natürlich nicht stimmt. Basil wiederum kann sich durch diese Lüge einen Traum erfüllen und als Missionar in die Wildnis fahren. Sophie wird während seiner Abwesenheit zu Basils Tante geschickt, wo sie ihr uneheliches Kind Annemie zur Welt bringt und die ersten Jahre verbringt. Später wird Annemarie bei Pflegeeltern untergebracht, während Sophie zurück zu ihrem Job in der Tuchfabrik muss.

Ein berührendes Frauenschicksal und ich bin gespannt, wie das Leben von Sophie und Annemarie weitergeht. Schöne Leseprobe und ich würde mit Freude die Fortsetzung des Buches lesen! Auch ein passendes, ansprechendes Cover.