Stimmungsvoller und poetischer Roman

bücherwelt1952 Avatar

Eine sehr schöne und wundervolle Leseprobe, voller Emotionen und Gefühle. Wie immer leider zu kurz. Da ich mich gerne tiefer in die Geschichte um Annemie versenken möchte und sehr neugierig bin wie sich alles entwickelt und weitergeht würde ich mich gerne für das Buch bewerben. Die kurze Leseprobe ist mir sehr nahe gegangen und hat mich tief bewegt und ich frage mich wie kann man sein Kind, sein ein und alles im Stich lassen und fortgeben und ausgerechnet in ein Heim.

Das ganze Drama beginnt als Sofie die in der Textilfabrik eines Tuchfabrikanten arbeitet schwanger wird, nicht leicht damals für eine Frau Anfang des 20. Jahrhunderts. Basil der Sohn des Tuchfabrikanten erkennt Sofies Nöte und nimmt die Vaterschaft auf sich, aber Basil hat auch einen Hintergedanken dabei, er weiß wie seine Eltern reagieren werden und diese Provokation war bedacht. Seine Eltern werden nie einverstanden mit eine Ehe mit Sofie sein. Sein größter Wunschtraum ist es in einer Missionsstation zu arbeiten , und die geht für ihn in Erfüllung, eigentlich als Strafe durch die Eltern erdacht. Basils Eltern die reichen Tuchfabrikanten suchen Sofie auf und unterbreiten ihr einen Vorschlag, für das Kind ihres Sohnes aufzukommen, am Ende arrangiert man sich, Sofie nimmt das Geld an das man ihr anbietet und auch die bezahlten Fahrkarten. Basils Mutter schickt sie zu einer Tante von ihr, wo sie ihr Kind zur Welt bringen kann.
Sofie bricht auf, bringt dort ihre Tochter Annemie zur Welt, die ganze Umstände der Geburt und ihrer wahren Herkunft sind jetzt schon auf einer großen Lüge aufgebaut. Nach gut einem Jahr , verlässt sie die kleine Annemie um wieder in der Textilfabrik des Tuchfabrikanten zu arbeiten.
Die arme Annemie wird von einer Pflegefamilie in einem Dorf der Kirschen großgezogen. Wie wir aus dem vorhergegangen Text wissen flüchtet die herangewachsene Annemie aus dem Dorf der Kirschen. Ein Experiementeur nimmt sie bei sich auf.Das Schicksal scheint sich mir zu wiederholen sie flieht in den Süden auch Annemie wird schwanger , sie arbeitete dort in einer Seidenraupenplantage. Sie ist von Schicksalsschlägen verfolgt. In ihre Heimat zurückgekehrt trifft sie auch Jonathan das Glück scheint zum Griefen nah....
Jetzt wissen wir auch warum es Sofie zu diesem Tuchfabrikanten zieht, der hat eine Sehnsucht nach reifen Kirschen ausgerechnet im März. Den für jede reife Kirsche die sie und Jonathan ihm bis zum 15. März liefern können bekommen sie 2 Goldmünzen. Der Plan der beiden geht auf, es klappt und sie haben auch viele Neider.
Der große Krieg bricht aus und die Sache mit den Kirschen wird zur nebensache. Jonathan muss in den Krieg, eine Zeit der Ängste, Sorgen und Nöten um den geliebten Mann beginnt. Annemie wartet mit bangen uns sehnen das ihr geliebter Mann Jonathan, lebens aus dem schrecklichen Krieg zurückkehren wird.

Ein wirklich märchenhafter Roman, voller Ironie und Schicksalsschlägen und Lügengebilden, die mit Annemies Geburt anfingen und sie verfolgen. Wundervoll erzählt, mit vielen überaschenden Entwickungen und Wendungen. Die Protagonisten wirken sehr real und lebendig. Auch die einzelnen Cahraktere kommen sehr gut herüber, so das man sich in jede einzelne Person hinein versetzen kann. Man nimmt Teil an ihren Emotionen, Leid, Ängsten und Nöten. Ein Geschichte bei der man sich Seite für Seite in die Geschichte hineinsteigert und mitfiebert. Ein Roman zum verlieben.