Vor hundert Jahren und einem Sommer

philo Avatar

Es ist die Geschichte von Annemie, die vor hundert Jahren und einem Sommer auf die Welt kommt. Ihre Mutter ist eine einfache Arbeiterin, die in einer Tuchfabrik angestellt ist. Sie is schwanger, was zur damaligen Zeit eine Schande darstellte. Ihr Schulfreund Basil hilft ihr, indem er das Kind für seines ausgibt. Seine Eltern fühlen sich daher verpflichtet, der jungen Frau zu helfen. Während Basil in einem entfernten Kontinent als Missionar tätig ist, bringt Sofie ihre Tochter bei Basils Tante zur Welt. Sie leben einige Jahre bei der Tante, aber dann muß Sofie nach dem Willen von Basils Eltern wieder nach Hause zurückkehren und in der Tuchfabrik arbeiten. Annemie aber wird in einer Pflegefamilie untergebracht, in der auch ein kleiner Junge namens Jonathan lebt. Das Buch handelt von Annemies weiterem Lebensweg, von dem aber in der Leseprobe noch nichts zu erfahren ist. Dennoch ist meine Neugier geweckt, und ich möchte gerne wissen, wie Annemies Lebensweg sich weiter gestaltet. Der Buchbeschreibung zufolge wird das Leben von Annemie sehr ereignisreich sein, und ich würde gerne mehr darüber erfahren.