Ein tiefgründiges Märchen

cybergirl Avatar

Das Buch erzählt die Geschichte von Annemie.
Das Mädchen wurde unehelich geboren und wuchs bei Pflegeeltern mit noch einem anderen Kind auf. Die Mutter kam das Mädchen am Wochenende besuchen wenn das Wetter es erlaubte. Im Winter war er Schnee oft so hoch und der Weg zum Dorf der Kirchen unmöglich.
Die Pflegeeltern kümmerten sich sehr rührend um ihre Ziehkinder.
Als Annemie älter wurde und das Haus der Pflegeeltern verlassen hat wird sie bald schwanger und zieht gegen Süden wo sie Arbeit auf einer Seidenraupenfarm findet. Doch bald bringt sie der Weg wieder zurück in ihre Heimat. Dort bietet ein reicher Fabrikant eines Tages ein Vermögen für den, der ihm im Winter frische Kirschen bringt.
In Annemie erwacht der Traum ein Gewächshaus zu bauen.

In seinem Buch „Vor hundert Jahren und einem Sommer“ erzählt Jürgen-Thomas Ernst die Geschichte von Annemie. Er erzählt viel von ihrem Leben aber auch sehr viel bleibt in dieser Geschichte im Verborgenen und ist der Fantasie des Lesers überlassen.
So beschreibt der Autor die Landschaft des Handlungsortes zwar sehr bildhaft aber es wird nicht erwähnt wo die Handlung spielt. Es wird immer nur das Dorf der Kirschen genannt oder als Annemie in den Süden geht wird vom Süden und dem Meer gesprochen.
Da der Autor aus Österreich stammt und das Buch zum Teil in einer Alpenhütte in der Schweiz geschrieben hat kann man sich gut ein Schweizer Bergdorf vorstellen und der Süden war für mich Italien. Aber wie gesagt, dass bleibt der Fantasie des Lesers überlassen.
Auch über die Protagonisten erfährt man nicht sehr viel.
Die Personen kommen und gehen, der Leser begleitet sie eine Zeitlang erfährt aber keine Einzelheiten über die Personen.
Das Buch erinnert an ein Märchen nur das es sehr viel tiefgründiger ist.
Der Schreibstil ist sehr blumig und ausschweifend, die Beschreibungen sehr bildhaft. Oft wir in einem Nebensatz oder am Ende eines Kapitels ein Ereignis erwähnt und man ahnt schon, dass dies später wieder aufgegriffen wird.
Dieses Buch wurde zu Recht vor Drucklegung schon mehrfach prämiert.