Märchen für Erwachsene

kaiserin2201 Avatar

Wer die Literatur von Hermann Hesse liebt wird dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte von Annemie und Jonathan beschreibt eine Zeit wo verrückte Träume beginnen Wirklichkeit zu werden. In einer Sprache geschrieben führt uns diese Erzählung in eine Lebenszeit, die wir nicht mehr kennen, die jedoch nicht länger als vier Generationen zurückliegt. Annemie die uneheliche Tochter einer Fabrikarbeiterin, erlebt eine schöne Jugend gemeinsam mit Jonathan, ebenfalls ein uneheliches Kind, im Dorf der Kirschen bei liebevollen Zieheltern. Die Wege der beiden trennen sich als Jonathan in die Welt zieht und Annemie nicht lange danach selbst ihr Leben in die Hand nehmen muss. Ihr widerfährt ein ähnliches Schicksal wie ihrer Mutter zuvor. Unverheiratet geschwängert verliert sie jedoch ihr Kind durch Krankheit und kehrt schließlich nach einigen Jahren ins Dorf der Kirschen zurück. Auch Jonathan führen seine Wege wieder in die alte Heimat. Dort wieder vereint beginnen die beiden ein gemeinsames Leben, dass gezeichnet durch die unruhigen Zeiten ihr Schicksal lenken wird. Den Traum von Kirschen im Winter werden sie verwirklichen, doch überschattet von einem Krieg werden sie eine weitere Trennung überstehen müssen. Die Geschichte nimmt ein gutes Ende, jedoch werden alle durch ihre Erlebnisse gezeichnet sein, wie im richtigen Leben als Märchen wirklich schön erzählt.