Alles ist möglich

clara_fall Avatar

Fern, Bailey, Ambrose, Rita - sie alle stehen an einem entscheidenen Punkt in ihrem Leben: die Highschool liegt hinter ihnen und wieder ist alles offen, alle Möglichkeiten liegen vor ihnen. Und doch tragen sie schon so viele Sorgen auf ihren Schultern: Fern leidet unter ihrer Unscheinbarkeit, Bailey leidet unter einer unaufhaltsamen Krankheit, Ambrose ist zwar der große Sportstar der Schule, fühlt sich aber leer und Rita verliebt sich in die Falschen. Jeder von ihnen stellt auf seine eigene Art und Weise die Weichen für das Leben, das vor ihnen liegt. Und so verspürt auch bald jeder die Auswirkungen ihrer Entscheidungen, die sehr schmerzhaft, aber oft auch unvergesslich und von sehr großer Tragweite sein werden.
Es ist sehr erfrischend, dieses Buch zu lesen - einerseits, weil man Anteil nehmen kann am jungen Leben der Figuren, andererseits ist es voller Lebensweisheiten und starker Gefühle, dass man manche Seite sofort nochmals liest, um deren tieferen Sinn wirklich (und unbedingt) erfassen zu können und mitunter sogar versucht ist, es mit eigenen Lebenserfahrungen abzugleichen. Man spürt das Herzblut der Autorin, womit sie diese berührende Geschichte geschrieben hat, ohne kitschig oder rührseelig zu wirken. An manchen Stellen hat es mich an das Buch "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" erinnert und ich könnte mir dieses Buch genauso gut verfilmt vorstellen. Auf jeden Fall lese ich dieses Buch bald wieder.