Manchmal kommt alles anders

dartmaus Avatar

Schon das Cover des Buches ist ein Hinkucker. Zwar nicht unbedingt als Jugendbuch zu erkennen, aber sehr ansprechend.

Zum Inhalt: Drei Jugendliche Ambrose, Fern und Bailey wachsen unter unterschiedlichen Voraussetzungen auf. Der schwer kranke Bailey, der weiß das er nicht sehr alt werden wird nd bereits mit elf Jahren im Rollstuhl landet, seine Cousine Fern, die nicht besonders hübsch ist und der "Superstar" Ambrose, der von allen umschwärmt wird.
Für alle drei scheint der Lebensweg geplant zu sein, doch dann kommt alles anders. Während Ambrose mit seinen Freunden in den Irakkrieg zieht, bleiben Bailey und Fern in Hannah Lake. Bailey wird immer unbeweglicher, doch Fern kümmert sich weiterhin rührend um ihn. Doch dann passiert etwas schreckliches. Ambrose und seine Freunde werden Opfer von Anschlägen im Irak. Während seine Freunde sterben, kommt Ambrose schwer verletzt und mit Selbstvorwürfen geplagt nach Hannah Lake zurück.

Meine Meinung: Ein sehr gelungenes Buch über drei Jugendliche, deren Weg sich anders entwickelt als gedacht. Ganz toll beschrieben wurde wie sich Fern von Kindesbeinen an um ihren schwer kranken Cousin Bailey kümmert. Auch Baileys Gefühlwelt wird ganz toll beschrieben. Einer der sich nie unterkriegen lässt, trotz seiner schweren Krankheit. Auch zeigt das Buch ganz deutlich, das es sich lohnt zu kämpfen. Auch wenn sich alles anders entwickelt als geplant. Auch Ferns Liebe zu Ambrose wird sehr romantisch dargestellt. Auch das sie nie die Hoffnung verliert.

Mein Fazit: Ein sehr gelungener Roman über das Erwachsenwerden unter unterschiedlichen Vorraussetzungen. Absolut lesenswert.