Vor uns das Leben

nika123 Avatar

Die drei Jugendlichen Fern, Bailey und Ambrose können nicht unterschiedlicher sein. Fern ist ein zurückhaltendes, wenig attraktives aber intelligentes Mädchen, welches sich liebevoll um ihren Cousin Bailey kümmert, der unter Muskeldystrophie leidet und im Rollstuhl sitzt. Ambrose ist der erfolgreichste und bestaussehendste Ringer der High School und wird von allen bewundert.

Es kommt, wie es kommen muss: Fern ist schon sehr lange in Ambrose verliebt, macht sich aber nicht große Hoffnungen, dass er sie jemals bemerken wird. Bailey kann ebenfalls nur von einer Beziehung träumen. Sein Körper wird immer schwächer und er muss sich mit dem Gedanken abfinden, nicht mehr lange zu leben. Ambrose dagegen strotzt vor Kraft und muss sich entscheiden, ob er ein Stipendium der Universität annimmmt und seine Karriere als Ringer fortführt oder ob er seinem innerem Drang nachgeht und nach dem High School Abschluss etwas sinnvolles tut.

Doch obwohl die drei so unterschiedlich sind, führt das Leben sie durch unvorhersehbare Schicksalswendungen zusammen. Es entsteht eine Freundschaft, die nichts und niemand zerstören kann, auch nicht der Tod.

Amy Harmon erzählt die Geschichte von Fern, Bailey und Ambrose mit sehr viel Gefühl. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet- jeder von ihnen ist etwas besonderes. Die Geschichte an sich ist emotional und geht mitten ins Herz, weil sie zunächst so unscheinbar scheint, aber eben das Leben mit allen seinen Ecken und Kanten beeinhaltet.
"Vor uns das Leben" ist für mich ein ganz besonderes Buch, welches ich auf jeden Fall weiterempfehle. Es zeigt einem, dass es sich lohnt niemals aufzugeben und auch nach einer schlechten Zeit nach geradeaus zu schauen und den Glauben an sich selbst nicht zu verlieren.