Einfach geschrieben, wirkt vorhersehbar

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
jackieo Avatar

In B. Celestes Buch "Vor uns die Dämmerung" verliert die Protagonistin Emery mit zehn Jahren ihre Zwillingsschwester Logan durch die Autoimmunerkrankung Lupus. Die Eltern waren zum Zeitpunkt der Beerdigung bereits getrennt, der Vater nahm an der Beisetzung der Zwillingsschwester nicht teil. Mit dem Tod der Schwester sieht sich Emery mit einer Mutter konfrontiert, die mit Schuldgefühlen und Ängsten kämpft. Zusätzlich wird bei ihr dieselbe Krankheit diagnostiziert. Sie trifft die Entscheidung zu ihrem Vater zu ziehen um ihre Mutter nicht weiter zu belasten. Dort wohnt sie gemeinsam mit ihrem Vater, dessen neuer Frau Cam und ihrem Stiefbruder zusammen. Der Kontakt zu ihrer Mutter ist nur noch auf wenige SMS beschränkt.

Der Schreibstil ist eher sehr einfach gehalten. Die Protagonistin neunzehn, aber ihre Gedanken, die sie mit den Leser:innen teilt, wirken jünger. Man erfährt schon früh zu Beginn einiges über Emery und ihre Gefühlswelt, dennoch bin ich bis zu diesem Punkt mit der Erzählerin noch nicht warm geworden.
Es bleibt also abzuwarten, wie es mit Emery weitergeht, wie sehr sie ihre Erkrankung einschränken wird und wie sich das Verhältnis zu ihren Eltern noch entwickeln wird.