Gefühle die einen umhauen

vivi.nne Avatar

Dieses Buch hat förmlich Risse in meinem Herzen hinterlassen.
Ich weiß einfach nicht, wie Em diesen Schmerz ertragen kann. Mitzuerleben, wie ihr Vater versucht sich im Umgang mit ihr zu üben und dabei absolut unbeholfen wirkt, ist einfach nur niederschmetternd.
Dann ihre Mom, die in ihr nur den Tod ihrer anderen Tochter sieht und das ebenfalls bald sterbende Kind…. da zieht sich einfach mein Herz zusammen. Natürlich darf sie trauern (um ihr halbes Herz), aber verdammt! sie hat noch eine andere Tochter, die lebt und die es aber unfassbar schwer hat, weil sie sich einsam fühlt und nur als ihre Erkrankung wahrgenommen wird.
Em geht es nicht gut und wer das nicht sieht, dem ist nicht mehr zu helfen. Die bisher Einzige, die das zu verstehen scheint, ist ihre Oma. Nur leider spielt sie derzeit keinen sonderlich aktiven Part….
Aus Kaiden werde ich zur Zeit leider noch nicht ganz schlau. Auch ihn scheint etwas zu belasten und offensichtlich verbirgt er seine Gefühle, wenn man seine zwei Persönlichkeiten mal vergleicht. Ich bin gespannt, was genau in ihm vor sich geht.
Mr Nichols ist zwar kein Vertrauenslehrer, doch ich kann mir gut vorstellen, dass Em sich im Laufe der Handlung ihm anvertrauen könnte, vor allem wenn sie dem Buchclub beitritt. Er scheint Em nicht so zu bedrängen, sondern möchte dass sie von sich aus anfängt zu reden.

Der Klappentext verspricht eine Geschichte mit einer überwältigenden emotionalen Achterbahnfahrt. Ich bin gespannt, wie sich vor allem Kaiden und
Em annähern werden und wie der sprichwörtliche Elefant im Raum behandelt wird.

Der Schreibstil gefällt mir wahnsinnig gut. Er lässt sich flüssig lesen und die Gefühle, die die Worte in einem auslösen hauen mich wirklich um. Schon die erste Seite hat mir die Tränen in die Augen gejagt „Während Mama ihren starren Blick dort hinrichtete, wo ihr halbes Herz für immer in der dunklen Erde vergraben wurde, suchte ich in der Ferne nach Papas vertrautem Gesicht.“, wie soll man da bitte nicht sprachlos werden, wenn die Worte einem ihre Krallen ins Herz schlagen? Ich liebe den Schreibstil einfach, weil man sich direkt wohl fühlt und ganz gespannt ist, wie es weitergeht.