Bittersüße Lovestory

tkmla Avatar

„Vor uns die Dämmerung“ von B. Celeste fällt definitiv in die Kategorie Books that made me cry, aber natürlich im positiven Sinn.
Emery musste vor ein paar Jahren den Tod ihrer Zwillingsschwester Logan miterleben, den sie nie wirklich verkraftet hat. Die Augen ihrer Mutter erinnern sie immer an ihre verlorene zweite Hälfte, während Emerys Anblick ihre Mutter mit jedem Tag ein Stück mehr zusammenbrechen lässt. Um Abstand zu gewinnen, zieht Emery zu ihrem Vater und dessen neuer Familie. Emerys gleichaltriger Stiefbruder Kaiden scheint darüber wenig erfreut, aber nach und nach bröckelt seine abwehrende Schutzmauer und beide verlieben sich. Doch Kaiden weiß nicht, dass Emery Tag für Tag mit der gleichen Krankheit kämpft, wegen der auch ihre Zwillingsschwester ihr Leben verlor.

Ich kann wahrhaftig behaupten, dass dieses Buch von B. Celeste eines der traurigsten ist, was ich jemals gelesen habe. Also vorab unbedingt die Taschentuchvorräte aufstocken, denn die braucht man hier garantiert.
B. Celeste erzählt zwar die fiktive Geschichte von Em und Kaiden, aber sie macht auch deutlich, dass sie hier jede Menge eigene Erfahrungen mit ihrer chronischen Autoimmunerkrankung einfließen lässt. Dieses Buch ist sehr persönlich und das merkt man jeder einzelnen Zeile an.
Em wirkt sehr zerbrechlich und fragil, aber eigentlich wohnt in ihr eine enorme innere Stärke, mit der sie ihrem schweren Schicksal trotzt und sich nicht von anderen unterkriegen lässt. Es ist trotzdem unfassbar traurig, wie Em fast völlig auf sich allein gestellt ist, da sie nach Logans Verlust der wichtigste Mensch in ihrem Leben nicht unterstützen kann und will.
Kaiden hat seinen eigenen Dämonen, aber er trägt nur nach außen seine knallharte Bad Boy Fassade. Hinter seiner stoischen Abwehrhaltung steckt ein sensibler Mann, der Em genau das gibt, was sie im Moment braucht. Ihre Annäherung ist zuckersüß und gleichzeitig herzzerreißend, denn über ihrer Liebe schwebt stets das Damoklesschwert von Ems unheilbarer Krankheit.
Habe ich die Autorin mittendrin manchmal verflucht? Absolut. Hat mich diese Lovestory tief berührt und bleibt mir im Gedächtnis? Ein klares Ja! Das Buch ist einfach nur wunderschön und reißt einen zeitgleich in den Abgrund. Hoffnung und Verzweiflung sind ineinander verwoben und machen diese Story zu einem außergewöhnlichen Highlight.

Mein Fazit:
Bewegend, tiefgründig und unvergesslich. Von mir gibt es die vollen fünf Sternchen!