ergreifend, lange nachwirkend, fantastisch geschrieben

kraberg Avatar

Emery weiß nur eines, sie tut ihrer Mutter nicht gut. Durch die Ähnlichkeit mit ihrer vor fast 10 Jahren verstorbenen Zwillingsschwester Logan, wird ihre Mutter nur immer wieder an Logan und ihr viel zu frühes Ende erinnert. Emery bittet ihren Vater sie aufzunehmen. Dabei hat der die Familie damals als es Logan so schlecht ging mit ihren Ängsten und der Trauer allein gelassen. Er hat sogar neu geheiratet und einen Stiefsohn im Alter der Zwillinge dazubekommen.
Ich finde es wunderbar, wie die Autorin uns am Leben und damit auch an der Krankheit von Em teilnehmen lässt. Auch im neuen Heim, mit den ihr im Grunde fremden Menschen, die jetzt ihre neue Familie sind, treten Probleme auf. Ihr Stiefbruder Kaiden, der Sportstar an der Schule, macht es ihr nicht leicht neue Freundschaften zu schließen. Sein Verhalten gegenüber Em ist wie ein Wechselbad. Mal ist er nett, öffnet sich ansatzweise. Dann wieder ist er abstoßend, schroff und sogar aggressiv. Ich habe Emery beim Lesen anfangs als die stärkere Persönlichkeit empfunden. Sie, die sich in der neuen Umgebung zurechtfinden muss, die zu einem Vater gezogen ist, dem sie seine Flucht aus der alten Familie nicht verzeihen kann und die ständig gegen ihre Krankheit kämpfen muss. Sie nimmt die Krankheit an, resigniert nicht. Sie gibt sich stark und dabei ignoriert sie mitunter wichtige Signale ihres Körpers. Die verletzten Seelen, ja Mehrzahl, denn auch Kaiden trauert, zeichnet die Autorin in diesem Roman sehr eindringlich, so dass ich tief berührt war und mitunter auch Tränen kamen. Sie zeigt uns auch auf, wie wichtig es ist über seine Gefühle und Gedanken zu reden. Gerade Kaiden lernt in dieser Hinsicht sehr viel von Emery. Kein Wunder, dass sich die beiden näherkommen. Wie er versucht, nachdem Em ihm recht spät von ihrer Krankheit erzählt, sie zu schützen, ihre Wünsche an die erste Stelle setzt, dafür hätte ich ihn drücken können. Dieses Buch hat 5 Lese-Sterne absolut verdient.