Gefühlvoll und echt!

schwarzetintenwelt Avatar

Ein sehr sehr emotionales Buch, das rau und ehrlich über die Chronische Krankheit Lupus erzählt.
Die Protagonistin Emery hat ihre Zwillingsschwester an die Krankheit verloren und leider nun nicht nur unter der Trauer sondern auch daran, dass sie selber erkrankt ist.
In meinen Augen ist Emery eine sehr starke und kämpferische aber auch sehr realistische Person. Sie hat eine nachvollziehbare Angst vor dem Tod und den Auswirkungen ihrer Krankheit kann aber auch realistisch der Zukunft entgegen sehen. Wenn sie von ihrer Krankheit erzählt und ihrer Trauer im ihre Schwester habe ich mich immer sehr betroffen gefühlt. Generell war B. Celestes Art, die Emotionen so rau und ehrlich aber auch poetisch aufzufangen, sehr bemerkenswert.
Wichtig war mir aber auch, dass ihre Beziehung zu ihrem Stiefbruder Kaiden sehr echt und realitätsnah war. Sie haben sich in ihrer Liebesgeschichte nichts vorgespielt. Kaiden hat sie unterstützt, akzeptiert und an sie geglaubt. Stellenweise hatte ihre Beziehung aber auch dieses typische Highschool-Geplänkel aber auch dieses war meiner Meinung nach berechtigt, schließlich ist im Leben eines chronisch kranken Menschen ja nicht alles furchtbar.
Insgesamt hat mir an dem Buch sehr gut gefallen, dass gezeigt wurde, dass Menschen, die chronisch krank sind, in ihren Bedürfnissen und Wünschen nicht anders sind als gesunde Menschen. Wie in diesem Buch mit Schmerz, Trauer und Akzeptanz umgegangen wird ist bemerkenswert, denn es erzählt eine reale und greifbare Geschichte.
Lediglich der Anfang hat sich meiner Meinung nach etwas gezogen und die Geschichte hatte zwischendrin ein paar kleine Schwächen. Alles in allem, ist das Buch aber wirklich wichtig und mitreißend, weshalb ich es nur empfehlen kann.