Hätte noch emotionaler sein können

kristja Avatar

Zunächst einmal ist das Cover nicht wunderschön? Ich habe mich sofort verliebt. Da kann man kaum glauben, was für schwierige Themen in dem Buch stecken. Das Hauptaugenmerk liegt auf chronischen Krankheiten, Tod und der Umgang mit diesen Themen.

Das Buch fängt direkt ziemlich emotional mit der Beerdigung von Emerys Zwillingsschwester Logan an. Kurz darauf erhält Emery die gleiche Diagnose. Ich finde Emery als Person unglaublich stark. Ihr Umgang mit der Krankheit ist bewundernswert. Denn trotz der Probleme hat sie Wünsche und Träume und versucht diese auch zu verfolgen. Sie will nicht überleben, sondern leben. Nur ist das nicht immer so einfach. Ständig stößt sie auf Widerstand. Leute, die ihr nicht glauben wollen. Ihre Mutter, die den Anblick von Emery kaum ertragen kann. Und die Schmerzen.

Kurzerhand zieht sie zu ihrem Vater, wo sie Kaiden kennenlernt. Er wirkt zunächst eher schroff, aber im Herzen hat er doch einen ziemlich weichen Kern. Ich fand es unglaublich süß, wie er sich immer um sie gesorgt und sich mit dem Thema beschäftigt hat.

Wie bereits erwähnt geht es eben viel um chronische Krankheiten. Insbesondere die „unsichtbaren“, also die, die man auf den ersten Blick nicht erkennen kann. Ich fand es schön und wichtig, wie die Autorin das hier thematisiert hat. Es sollte sich jeder darüber im Klaren sein, dass verschiedene Verhaltensweisen unterschiedliche Gründe haben können. Und natürlich ist Kommunikation in dieser schwierigen Zeit in der Familie besonders wichtig. Es ist schwer, aber manchmal braucht man einfach jemanden, der für einen da ist. Trotz dieser doch eher schweren Themen, war ich emotional nicht ganz dabei. Überraschend, auch für mich. Dennoch war es mir irgendwie doch zu oberflächlich. Ich habe nicht so stark mitgefiebert und mitgelitten. Es hat einfach die Tiefe der Protagonisten gefehlt. Ich glaube dafür waren andere Nebenthemen zu stark im Fokus, die eben auch in „normalen“ Büchern eine Rolle spielen.

Fazit:

Ein schönes und emotionales Buch über Krankheit, Tod, die Liebe und das Leben. Für mich hat aber dennoch die Tiefe gefehlt, es hätte mich wesentlich mehr mitnehmen können.

4/5 Sterne