Hat Potenzial, aber da hätte noch viel Arbeit rein gemusst

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
shiny_fluffy_tutu Avatar

Das Cover ist ganz schön, aber irgendwie nicht besonders ansprechend. Mir gefallen die Farben und die Farbkombinationen sehr gut, aber die Tür finde ich gar nicht schön. Und ich habe auch nicht herausgefunden, was die Tür mit der Geschichte zu tun haben soll.
Der Schreibstil der Autorin hat mir leider gar nicht gefallen. Vom Anfang bis zum Ende fand ich es nicht angenehm zu lesen. Die Sätze sind nicht flüssig, sondern abgehackt und stockend. Ich bin einfach in keinen Lesefluss gekommen. Außerdem ist es absolut emotionslos. Mich hat keine Emotion erreicht, ich habe während des Lesens nichts gefühlt und es hat mich alles kalt gelassen, obwohl das Thema und das Ende eigentlich emotional sind. Leider muss ich sagen, dass es sich liest als hätte es ein Schreibanfänger geschrieben. Das ist nicht böse gemeint, aber dadurch bin ich einfach nicht in das Buch reingekommen und auch die Charaktere sind mir gleichgültig gewesen.
Die Handlung ist sehr typisch und absolut nichts Besonderes. Es ist leider eine Geschichte, die ich so ähnlich schon etliche Male gelesen/ geschaut oder in anderer Weise konsumiert habe. Von daher war es nur wenig unterhaltsam. Es gab keine Überraschungen und war ziemlich vorhersehbar und lückenhaft. Das Ende war ganz gut, aber zu klischeehaft und ebenfalls typisch/vorhersehbar.
Die Charaktere mochte ich nur mittelmäßig. Sie waren mir weder total unsympathisch noch habe ich sie geliebt. Es waren einfach Figuren, die mich nicht erreicht haben. Ich konnte keine Verbindung zu ihnen aufbauen und ich finde, dass sie nur oberflächlich dargestellt wurden. Außerdem gab es einige Momente und Handlungen, in denen sie mich leider genervt haben und ich die Augen verdrehen musste. Ich habe mich mehrmals gefragt, ob das jetzt wirklich sein musste.

Insgesamt bin ich von dem Buch enttäuscht. Die Thematik gefällt mir, aber die wesentlichen Aspekte in der Umsetzung haben mir nicht zugesagt.