Lebenshighlight

beccs.buechertraum Avatar

Beginnen wir mit dem Cover. Es ist einfach nur schön, besonders und einzigartig. Es beschreibt das Buch perfekt auf so unterschiedliche Weisen. Um das nachvollziehen zu können, müsst ihr das Buch selbst lesen. Aber eins muss dazu noch gesagt werden: Die Buchstaben leuchten im dunkeln!

Ein Buch, was emotionaler kaum sein kann. Es ist gnadenlos mit seinen Worten. Stark, traurig und einfach ehrlich. Es verschönert das Leben nicht. Es zeigt es, wie es ist. Unperfekt, voller Schmerz und Schicksalsschlägen.
Wie ich immer zusagen pflege, dass Leben ist ein Ponyhof, aber auch nur dann, wenn du eine extreme Pferdehaarallergie hast.
Und auch das zeigt „Vor uns die Dämmerung“. Es zeigt einen die Realität in seiner schonungslosen Art. Es tut einfach weh. Und so sehr es schmerzt, so sehr habe ich dieses Buch auch gebraucht.
Ich werde noch lange und oft an dieses Buch denken und es ist kein Jahreshighlight, es ist ein Lebenshighlight. Es hat mich wie kein anderes Buch berührt und es ist auch das erste Buch, wo ich meine Tränen nicht stoppen konnte.

Viele von uns lesen, um der Realität zu entkommen, aber manchmal muss man sich der Realität stellen. Manchmal muss man gerade die Bücher lesen, welche schmerzen, um einen erkennen zu lassen, dass das Leben zu kostbar ist und man jede Sekunde genießen muss.

Ich kann für das Buch nur eine klare Leseempfehlung aussprechen und 5+/5 Sternen geben!