Nach der Dämmerung folgt die Nacht

gossiptogo Avatar

Mein Herz blutet, immer noch. Mich hat das Buch, die Geschichte, berührt bis in mein Herz. Tiefgründig, authentisch und überaus emotional, diese drei Worte beschreiben es sehr gut.
Mir wäre das Buch tatsächlich zuerst nicht aufgefallen. Das Cover ist in Ordnung, es sticht nicht hervor und ist zwischen all den weiteren Büchern ein wenig untergegangen. Tatsächlich wurde mir das Buch vorab schmackhaft gemacht. Nach dem Lesen der Inhaltsangabe dann plus Leseprobe danach, wollte ich es unbedingt lesen und der Geschichte eine Chance geben. Und ich habe es definitiv nicht bereut, ganz im Gegenteil, ich bin froh, dass ich Emery und Kieran kennenlernen durfte.
Die Geschichte hat mich ein wenig aus meiner bestehenden Leseflaute rausholen können, sie konnte ablenken, sodass ich voll und ganz mit Haut und Haar versinken konnte.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Flüssig, emotional, sehr detailliert und alles verständlich erklärt. Aber nicht zu genau, man konnte sich noch seine eigene Meinung dazu bilden, was ich aber durchaus sehr gut fand. Die Autorin hat niemanden versucht ihre Meinung aufzuzwingen. Das Thema Tod aber auch Autoimmunerkrankungen spielen eine Rolle. Lupus war mir bereits bekannt, aber die Autorin hat dennoch in die Materie gut eingeführt. Da kann auch der Unwissende danach etwas damit anfangen. Hier ist schön zu sehen, dass jede Krankheit einen anderen Verlauf hat. Der eine stirbt früh, der andere lebt und überlebt. Meine Tante selbst zb lebt seit mehr als 30 Jahren mit MS und ihr geht es den Umständen entsprechend gut. Andere, viele, halten nicht so lang durch. Da sieht man wieder wie unterschiedlich Körper sein können.
Logan, die Zwillingsschwester von Emery ist bereits früh gestorben. Emery hat Probleme damit es zu verarbeiten. Die besondere Verbindung zwischen Zwillingen ist ja bekannt, daher konnte ich Emerys Gefühlwelt schon sehr gut verstehen.
Allgemein fand ich ihren Charakter super ausgearbeitet. Sie ist ein toller, ehrlicher Mensch, wirkt aber dennoch nicht überzogen oder verstellt. Kieran dagegen ist anders, aber er hat dennoch ein gutes Herz und entwickelt sich im Laufe des Buches weiter. Die beiden sind ein wenig wie Feuer und Wasser, ergänzen sich aber dennoch.
Die Geschichte selbst war sehr berührend, hin und wieder spannend, überaus emotional und auch mal ernst. Für mich eine wunderbare Mischung aus Romance und Drama.
Mein Fazit: Ein super Hintergrundthema, gut aufgegriffen und perfekt verarbeitet. Für mich ein kleines Jahreshighlight. Ich empfehle das Buch sehr gerne an all die Leser weiter, die offen sind für eine ernstere, aber dennoch romantische Geschichte.