Sehr gefühlvolle Geschichte

anni121 Avatar

Seitdem ich von John Green - Das Schicksal ist ein mieser Verräter gelesen habe, komme ich an Büchern mit einer ähnlichen Thematik nicht mehr vorbei.
In "Vor uns die Dämmerung" von B. Celeste geht es um Emery, die durch eine chronische Erkankung ihre Zwillingsschwester verloren hat. Da ihre Mutter sich nie ganz von diesem Schock erholt hat und es für Emery immer schwieriger in ihrer Nähe wird, beschließt sie zu ihrem Vater zu ziehen. Dort trifft sie auch auf ihren Stiefbruder Kaiden, zu dem sie sich schnell hingezogen fühlt. Beide lernen sich immer besser kennen, doch weiß Kaiden nicht, dass auch Emery an der gleichen Krankheit wie ihre Schwester leidet...

Mich hat dieses Buch von der ersten Seite an sehr mitgerissen. Es war ein wirklich sehr emotionales Buch und ich habe so sehr mit Emery mitgelitten. Manche Szenen waren wirklich sehr schwer zu ertragen und haben mir tief berührt.
Emery habe ich gleich zu Beginn ins Herz geschlossen, denn obwohl sie so krank war, hat sie sich doch nie unterkriegen lassen und immer versucht ihren Weg zu gehen. Ich empfand sie als sehr stark.
Mit Kaiden hab ich mich zu Anfang etwas schwer getan, denn ich konnte ihn nicht richtig einschätzen. Aber nach und nach habe ich auch ihn ins Herz geschlossen.

Die Thematik des Buches ist natürlich keine einfache, aber ich finde es sehr gut, dass die Autorin auf chronische Erkrankungen aufmerksam machen möchte. Dies fand ich auch sehr gut umgesetzt. Vor allem auch, dass die Autorin zeigt, dass manche Erkrankungen nicht immer zu sehen sind und mit welchen Vorurteilen manche Menschen dann konfrontiert werden.

Für mich kam das Ende des Buches irgendwie sehr überraschend. Damit hätte ich so nicht gerechnet, aber es passt perfekt zu diesem Buch.
Den Epilog empfand ich als etwas schwach. Er wirkte sehr abgeharkt und passte meiner Meinung nach nicht zu dem emotionalen Gesamtbild des Buches. Da hätte ich mir irgendwie mehr gewünscht.

Was ich auch etwas ungünstig fand, war das Bonuskapitel nach dem Epilog. Es passte meiner Meinung nach vom Timing überhaupt nicht darein.

"Vor uns die Dämmerung" ist ein wirklich lesenswertes Buch.