Spannendes Thema

marrojeanne Avatar

Ich war schon sehr neugierig auf "Vor uns die Dämmerung" von B. Celeste, denn es scheint ja sehr angepriesen zu sein, auch wenn ich im Vorfeld selber wenig über das Buch gesehen hatte auf den einschlägigen Platformen.
Auch hatte ich mir nur bedingt den Klappentext durch gelesen, um wirklich unwissend an das Buch zu gehen.
In der Geschichte lernt man als Leser Emery (genannt Em) kennen die mit ihren knapp 19 Jahren schon viele Schicksalsschläge durchmachen musste. Zum Einen hat sie ihre Zwillingsschwester Logan and Lupus und anderen chronischen Krankheiten verloren, zum Anderen scheint ihre Mutter mit der Trauer um Logan sich kaum noch um sie kümmern zu können. Dann wird auch noch bei Emery die selbe Diagnose ausgesprochen wie bei ihrer Schwester. Um ihrer Mutter nicht länger zu Last zu fallen, zieht sie zu ihrem Vater, der eine neue Frau hat und jetzt einen Stiefsohn.
Kaiden der jetzt Emerys Stiefbruder ist, verhält sich ihr gegenüber sehr distanziert und isoliert sie auch in der Schule. Emery ist das egal, da sie nur ihren Highschool-Abschluss machen will.
Ich hatte schon befürchtet, dass es in Richtung Stepbrother-Trope gehen würde, auch wenn ich die Gefühle der Beiden zueinander nicht wirklich nachvollziehen konnte, denn Kaiden verhält sich eher wie ein Bully die ganz Zeit.

Anders als die Liebesgeschichte nimmt ein anderes Thema einen sehr großen Raum ein, nämlich das Thema chronische Krankheiten. Da Emery ja an Lupus erkrankt ist, ist hier der Verlauf eher unsichtbar, denn ihr eigener Körper kämpft gegen sich selbst, was für Außenstehende oft nicht nachvollziehbar ist, denn die Person sieht "normal" aus. Schon auf den ersten Seiten wurde es emotional, was sich dann immer mal wieder durch die Geschichte gezogen hat, dass es besonders emotional mit Taschentuchalarm wurde.

Vom Schreibstil her fand ich es etwas abgehakt und nicht so flüssig, auch wenn es vereinzelt tolle Zitate gab.

Das Ende vom Buch, damit hatte ich fast gerechnet, aber doch gehofft, dass es vielleicht doch irgendwie anders ausgehen könnte, dort sollte man definitiv Taschentücher bereitliegen haben. Das hat emotional ganz schön reingehauen.

Ich glaube bei dieser Geschichte hätte ich gut auf die Liebesgeschichte verzichten können, da das Buch schon so viel zu erzählen hatte.

Vielen Dank an Forever by Ullstein und Vorablesen für das zur Vergüngstellen eines Rezensionsexemplars.