Tiefgründig, traurig und berührend

rebekka.books Avatar

Das Buch „Vor uns die Dämmerung“ von B. Celeste hat 395 Seiten, kostet 14,99€ und ist 2023 beim Forever Verlag erschienen.
Der Roman wird größtenteils in der 1. Person Singular aus der Sicht von Emery im Präsens erzählt.

In diesem Buch geht es um die Protagonisten Emery Matterson und Kaiden Monroe, die sich im Verlauf der Geschichte immer näher kommen und sich verlieben. 10 Jahre nachdem ihre Zwillingsschwester Logan an Lupus verstorben ist, zieht Emery von ihrem Haus, indem sie mit ihrer Mutter und Oma gewohnt hat, aus und zieht alleine nach Exeter zu ihrem Vater, dessen Frau Cameron und ihrem gleichaltrigen Stiefbruder Kaiden, mit dem sie zusammen die Abschlussklasse der High School besuchen wird.
Diese Familie stellt das genaue Gegenteil von ihrer „früheren“ Familie dar.
In der Schule nimmt Kaiden Em erstmal unter seine Fittiche, beschützt sich und möchte sie am Liebsten ganz für sich allein beanspruchen. In ihrer körperlich und psychisch schlechten Verfassung ist Kaiden für Em der einzige Ansprechpartner und Vertrauter. Zu ihrer Familie hat sie im Moment keinen guten Draht und auch in der Schule findet sie keinen Anschluss.
Aber Kaiden und Emery verbindet eine Sache, unter der sie beide leiden und die sie immer wieder zusammenführt und einholt. Kaiden und Emery kommen sich immer näher, verlieben sich und Emery entdeckt Kaidens wahre verletzliche Seite. Auch nähert Emery sich ihrem Vater und ihrer Mutter wieder an und sie versuchen, ihre kaputte Beziehung wieder zu retten. Doch Kaiden ahnt nicht, dass Emery an der gleichen Immunkrankheit wie ihre Schwester leidet.

Das Ende ist wahrscheinlich sehr vorhersehbar, was für mich in diesem Fall aber kein Problem war, da ich durch die Seiten geflogen bin, und mich die Geschichte sehr interessiert hat.

Nahezu jeder in der Geschichte hat einen sehr starken und emotionalen Charakter.
Emery strotzt allem und versucht, nie aufzugeben.
Kaiden ist nach außen hin ein Bad Boy, doch im wahren Kern ist er auch schwach und emotional, er versucht es nur, zu verbergen.
Beide Protagonisten haben zu Beginn keine gute Beziehung zu ihren Eltern, diese verbessert sich aber im Laufe der Geschichte.

In den Roman wird gezeigt, wie eine chronische Erkrankung oder der Tod einer wichtigen Person, Verwandte und Bekannte und die Beziehungen der Menschen zueinander verändern kann. Dies kann man vor allem an der Mutter von Emery erkennen.
Jeder, der mit Trauer in Verbindung kommt, leidet anders und geht damit anders um. Dennoch darf man nicht aufhören, zu lieben und zu denken.

Dem Roman merkt man sofort an, dass er Barbara Celestes persönlichste Geschichte ist und sie auch eigene Erfahrungen und Eindrücke ihrer chronischen Autoimmunerkrankung in die Geschichte einfließen lässt.

Schon das Cover ist mit seinen blau, lila, rosa Farben wunderschön und erweckt einen guten ersten Eindruck.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach zu lesen.
Die Atmosphäre ist eher bedrückend und schwer.

Das Buch ist sehr emotional, tiefgründig, berührt eine und hat mich zum Weinen gebracht. Es regt ebenso zum Nachdenken an.
Man versteht die Autorin und was ihre Beweggründe sind. Sie möchte auf das Thema aufmerksam machen.
Es ist genau diese Art von Buch, was ich suche und ich könnte es immer wieder lesen. Auf jeden Fall ein Highlight!

Mögliche Tropes sind: chronische Krankheit, Grumpy x Sunshine, Stiefgeschwister, Highschool, she falls first, he falls harder

Für jeden etwas, der emotionale Erzählungen mag und etwas zum Weinen braucht. Auf jeden Fall empfehlenswert!