Auf der Suche nach einem glücklichen Familienleben

barbara62 Avatar

Diese Leseprobe hat mir in dieser Woche am besten gefallen. Ein amerikanischer Roman, der in den 1950er-Jahren beginnt und von zwei Brüdern, Chic und Buddy erzählt, die nach einer unglücklichen Kindheit auf der Suche nach dem perfekten Familienleben sind. Chic arbeitet in einer Konservenfabrik, hat jung seine Schulkameradin Diane geheiratet und wünscht sich einen großen Hund. Doch schon während der Hochzeitsreise bekommt das junge Glück Risse. Diane hat auf ihrer Hochzeit beobachtet, wie Buddys indische Frau Lijy Chic den Rücken massiert hat. Ihre Eifersucht führt dazu, dass die Hochzeitsnacht erst einmal ausfällt. Und ihr Misstrauen ist nicht unberechtigt: Die Schwägerin geht Chic nicht mehr aus dem Sinn und nach Hause zurückgekehrt, stattet er ihr einen Besuch ab, als sein Bruder verreist ist. Auch Lijy hat sich mehr von ihrer Ehe versprochen. Ihr Mann Buddy lässt sie oft allein und in der Kleinstadt Middleville wird sie als Inderin angestarrt und gemieden.
Der Roman ist sehr lakonisch erzählt, Chic ist nicht mehr als ein großes, naives Kind. Ob er im Laufe des Romans erwachsen wird?