Eine Herausforderung!

wandablue Avatar

Dieses Buch ist das interessanteste, aber auch das ärgerlichste von den dreien aus dem Genre "Literatur". Der Schreibstil spricht mich auf den ersten Eindruck nicht so an, es ist sicherlich ein Buch, an das man sich herantasten muss, dessen Wirkung dann aber wohl nachhaltig sein wird. Schwarzbrot eben!
Die ganze (lange) Leseprobe habe ich nicht gelesen, aber doch weit genug, um genervt zu sein, so genervt wie Chic ist von Diane, was vom Autor gewollt und deshalb Kunst ist! Was für Namen, by the way: Waldeeser und von Schmidt. Die Comic in der Tragik ist vorprogammiert. Die Hochzeitsreise läuft nicht so wie Chic sie sich vorgestellt hat und auch nicht so, wie Diane es sich erträumt hat. Sie hat sich Chic unter den Nagel gerissen, obwohl sie ihn eigentlich nicht ab kann, so siehts aus. Es sind die 50er. Ist sie schwanger und hat schnell einen Notnagel gebraucht? Wie auch immer. Das Leben läuft, wie es immer läuft, es verrinnt einem wie Sand zwischen den Fingern.
Diese seltsame Mischung aus Depression, Lakonismus und Humor, die macht extrem neugierig. Wie immer das Buch sein wird und sein Inhalt, es wird gewöhnlich ungewöhnlich. Gewöhnlich weil es eine Geschichte über gewöhnliche Leute ist, ungewöhnlich, weil die Erzählweise und die Perspektive des Autors ungewöhnlich sein wird. Ich lese es. Ich rezensiere es. Und nehme die Herausforderung an!