Etwas langatmig

xirxe Avatar

Über 50 Jahre hinweg werden die Lebensgeschichten der Brüder Chic und Buddy erzählt. Chic wünscht sich nichts anderes als ein normales, glückliches Familienleben mit Frau, Kindern und Hund. Doch ob Diana, seine Ehefrau, dafür die Richtige ist? Mit ihrer eigenwilligen Art beim Sex verursacht sie bei Chic jedoch mehr Verunsicherung und Furcht als Zuneigung und Nähe, während er sich zu der indischen Ehefrau seines Bruders unwiderstehlich hingezogen fühlt. Sie ist unglücklich, da Buddy, den sie aus ganzem Herzen liebt, kaum beachtet und nur wenig Zeit mit ihr verbringt.
Mit John Williams Buch 'Stoner' wird dieses hier vorliegende Werk verglichen, doch ich muss gestehen, dass ich bisher nur wenig Vergleichbares gefunden habe. Während Stoner hauptsächlich das Innenleben der Hauptfigur in unglaublich nachfühlbarer Weise darstellte, geht es hier mehr um das Außenleben. Natürlich werden auch hier die Empfindungen der Protagonisten beschrieben, doch nicht annähernd in der beeindruckenden Form wie in Stoner. So bleibt es bei der Darstellung des Lebens zweier Brüder, das sich zeitweise etwas langatmig ausnimmt. Doch vermutlich werden die Folgejahre kurzweiliger werden. 3,5 Sterne gibt es leider nicht, so gebe ich der Leseprobe vier Sterne ;-)