Voran, voran, immer weiter voran: Die Frau des Bruders

signalhill Avatar

Weil ich John Williams' "Stoner" so mag, musste ich unbedingt die Leseprobe von Ryan Bartelmays "Voran, voran, immer weiter voran" lesen. Ich wurde nicht enttäuscht, denn die Geschichte um Chic und seinen Bruder Buddy scheint ein literarisch hochwertiger Roman zu sein. Den Autor Ryan Bartelmay kenne ich bisher noch nicht, er kann aber sehr wundervoll die Atmosphäre in dem kleinen Städtchen Middleville übermitteln.

Zum Inhalt: Chic, der sich nie getraut hätte, eine Frau anzusprechen, heiratet die tolle Diane von Schmidt - sie hat ihn quasi ausgesucht. Gemeinsam ziehen sie in ein Haus im Geburtsort der beiden. Der Sex zwischen ihnen ist für beide unbefriedigend; Chic ist ein blutiger Anfänger. Er fühlt sich außerdem zu der Frau seines Bruders hingezogen...Über 50 Jahre wird das Buch die beiden Männer durch ihr Leben begleiten.

Ich denke, das Buch ist ein ernster Roman, der in einem tollen Schreibstil geschrieben ist. Man hat das Gefühl, ein wertvolles Buch in der Hand zu halten. Manchmal muss man ein wenig aufpassen, denn ohne es wirklich anzuzeigen, springt der Autor in die Vergangenheit. Es ist aber dadurch kaum verwirrend. Ebenso wie bei "Stoner" möchte man Chic manchmal rütteln und sagen: "Wenn deine Frau einen Tag und eine Nacht im Badezimmer verbringt, kannst du doch nicht an den Strand gehen und nicht nachschauen, ob sie sich vielleicht gerade etwas antut!"

Die Protagonisten sind hier Durchschnittsmenschen, die ein Durchschnittsleben in Alles scheint normal, bis auf die Kindheit der Brüder. Sicher werden die Brüder Streit bekommen, weil sich Chic seiner Schwägerin annähert. Sicher wird es zu Auseinandersetzungen kommen. Diese möchte ich gern mitverfolgen und dem Buch die volle Sternzahl geben.