Eine kulinarische Reise der man sich anschließen muss!

gapsi Avatar

Dieses Buch war bereits nach den ersten Seiten für mich ein absolutes „Muss-ich-haben-Buch“ und auf den zweiten Blick wurde bin ich immer noch ganz genauso begeistert! Alex Wahi nimmt uns in seinem Kochbuch mit auf eine Reise nicht nur durch ganz verschiedene Teile der Welt, sondern auch durch die verschiedenen Geschmacksrichtungen – und ich bin froh, dass ich diese Reise mitgemacht habe. Hier muss ich auch an erster Stelle die extrem tollen Bilder in diesem Buch loben – zu jedem Rezept gibt es ein einseitiges Bild, das einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt!

Das Buch ist unterteilt nach verschiedenen Teilen der Welt von „zu Hause“ (z.B. Gerichte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz) geht es etwas weiter weg (700 – 3.000km z.B. nach Schweden, Griechenland oder auch nach Israel) und noch weiter weg nach Indien, Übersee (z.B. Gerichte aus der Karibik, den USA oder Mexiko), nach Fernost und schließlich in den Rest der Welt. Für jedes der Reiseziele gibt es ganz ver-schiedene Rezepte -und dabei wird der Titel des Buches „süß-sauer-salzig-scharf“ auch voll und ganz ausge-kostet. Sowohl Nachspeisen, als auch Hauptspeisen stehen hier auf der Karte und allein beim Lesen des Rezeptverzeichnisses läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Bei über 80 Rezepten (ich hoffe ich habe richtig gezählt) findet sicher jede / jeder sein neues Lieblingsgericht.

Was mir bei diesem Buch besonders gut gefallen hat ist die Kreativität, die in den Rezepten steckt. Kein Gericht ist aus meiner Sicht 0815, alle sind entweder neu erfunden, gewitzt kombiniert oder aufgepeppt. Auch wenn manche Kombinationen auf den ersten Blick vielleicht etwas zu kurios erscheinen (Schaschlik-spieße in Kiwi-Buttermilch) lohnt auf jeden Fall ein Versuch. Klasse fand ich hier auch, dass zwar die Gerich-te ausgefallen sind, die Zutaten die man benötigt aber ohne großen Aufwand beschafft werden können und auch so normal sind, dass sie zu angemessenen Preisen zu finden sind.

Was das Kochen selbst angeht hatte ich keinerlei Probleme den Rezepten zu folgen. Die Zutaten sind links in Tabellenform aufgeführt – unterteilt nach den einzelnen Bestandteilen (z.B. Füllung, Topping etc.) – dane-ben findet man das Rezept. Dieses ist in kurzen Sätzen im Fließtext geschrieben – allerdings sowohl durch Fettschrift als auch grafische Punkte gut lesbar. Die Rezeptbeschreibung an sich ist relativ kurz gehalten- aber auf das Wesentliche beschränkt. Aus meiner Sicht reicht die Beschreibung definitiv aus – die Rezepte die ich bisher nachgekocht hatte kamen auch in dem vergleichsweise kurzen Rezepttext ohne „Koch-Insiderwissen“ aus, sodass die Rezepte aus meiner Sicht gut nachkochbar sind. Dazu gibt es zu jedem Rezept noch ein paar Tipps des Kochs zum Nachkochen des Rezepts selbst (z.B. um mehr Aromen herauszubekom-men) oder zu einer Abwandlung des Gerichts.

Ich bin von diesem Kochbuch absolut begeistert – wer gerne neue Gerichte ausprobiert und auch etwas experimentierfreudig ist, wird an diesem Buch sicher seine Freude haben. Noch dazu sieht es wirklich toll aus und macht durch den schwarzen Einband und die vielen Fotos wirklich was her!