Inspirierend und kreativ

büchernarr Avatar

Die Kombination süß, sauer, salzig, scharf fand ich recht ansprechend, vor allen weil eine Vermischung der indisch-deutschen Küche neue Geschmacksrichtungen verspricht. Am Anfang des Buches bekommt man wie oft ein paar Infos über den Autor des Buches in diesem Fall ein Promikoch, der vor allem in den Social Media Kanälen present ist.
In Folge wir das Buch in diversen Abschnitten gegliedert u.a. Übersee, Fernost, Europa, Aus aller Welt und beinhaltet Rezepte aus etwa den beschriebenen Gegenden.
Am Ende gibt es dann noch ein paar Seiten mit Tipps und Rezepten zu Saucen und Pasten. Klassische Rezepte sind hier eher weniger vertreten, was natürlich hauch der Sinn der Sache ist, denn solche haben ja die meisten zu Haufe. Der Avocado-Nudelsalat mit Pumpernickel-Crunch und Babyspinat war meine erster Versuch, gescheitert ist er zwar nicht, dennoch ist mit der Crunch nicht so gut gelungen. Die Zubereitungsschritte waren jedoch gut erklärt und die Illustrationen modern und anspruchsvoll, wie es sich bei so einem Kochbuch gehört. Kreativ geht es weiter und für jeden Geschmack ist etwas dabei, vor allem für diejenigen die sich an neue Geschmäcker wagen und Neues ausprobieren möchten. Für die übrigen würde ich eher vom Kochbuch abraten, da es wahrscheinlich nur im Regal verstauben wird. Das Chill-out baked Sushi wird mein nächster Versuch sein und für jeden der nicht alle Zutaten so zusagen oder die man eben nicht parat sind, könnte man auch ein wenig improvisieren.
Alles in allem ein gutes innovatives Kochbuch, das für Aussehen unter den Hobbyköchen sorgen wird.