kulinarische Weltreise

franzi6806 Avatar

Das inspirierende Kochbuch „WAHI - süss - sauer - salzig - scharf“ begleitet den Hobbykoch durch eine kulinarische Weltreise.
Mir war nicht bekannt, dass Alex Wahi auch zu den Fernseh-Köchen gehört. Durch die Leseprobe wurde ich aber inspiriert die Rezepte unbedingt auszuprobieren.
Wahi hat indische Wurzeln und schon in der Kindheit seine Leidenschaft fürs Kochen und später für entfernte Länder entdeckt. In seinem Kochbuch vereint er die traditionelle Küche mit modernen Foodtrends. Sehr kreativ, abwechslungsreich und definitiv nicht langweilig. Bei seinen Rezepten kommen die Geschmacksknospen auf Hochtouren.
Das Buch bietet Gerichte aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Europa, Indien, Übersee, Fernost und Aus aller Welt. Den klassischen Kaiserschmarrn richtet Wahi mit Blaubeeren und Bergkäse an, Döner gibt es bei ihm mit indischen Aromen. Vor allem die indischen und thailändischen Gerichte begeistern mich, aber auch das Pulled Pork Sandwich mit Blaubeersalsa ist sehr interessant.
In dem Kochbuch gibt es neben Vorspeisen, Hauptgerichten, Desserts und Salaten auch Snacks, Lassies und Chutneys. Wahi verrät sogar die Alleskönner-Gewürzmischung seines Vaters!
Zu jedem Rezept gibt es kleine Anekdoten, Wissenswertes und Tipps, wodurch man in dem Buch auch ein bisschen Lesen kann.
Die Aufmachung des Kochbuches gefällt mir sehr gut. Das Cover ist edel und bunt - so wie seine Küche. Die Rezepte sind strukturiert und übersichtlich angeordnet und leicht wiederzufinden. Die Fotos seiner Gerichte sind so in Szene gesetzt, dass mir beim Durchblättern des Kochbuches schon das Wasser im Mund zusammen lief. Mich haben fast alle Gerichte auf Anhieb angesprochen und die Entscheidung viel sehr schwer, mich für die ersten Gerichte zum Nachkochen zu entscheiden.
Die Zubereitungszeit konnten wir nicht einhalten und haben immer etwas länger gebraucht. Leider hat es auch nicht immer so funktioniert, wie es laut den Angaben sein sollte. Die Anleitungen sind ansonsten übersichtlich und einfach geschrieben. Wahi verwendet viele frische Zutaten und experimentiert mit vielen verschiedenen Aromen und Geschmackskomponenten. Geschmacklich waren die Gerichte alle sehr lecker und ich habe sie so definitiv noch nirgends gegessen.