Macht Lust auf mehr

vanessa-v8 Avatar

Worum geht’s?
Die coole, moderne Küche des Alex Wahi Alex Wahi hat deutsch\-indische Wurzeln. Schon als Kind drehte sich bei ihm alles ums Kochen. Während sich sein Vater, geboren und aufgewachsen in Neu\-Delhi, Indien, um das familienbetriebene indische Restaurant in Hamm in Westfalen kümmerte, stand bei seiner Mutter deutsche Hausmannskost und westfälische Küche auf dem Speiseplan. Nach einer Ausbildung in der Gastronomie gründet Alex Wahi mit seinem Vater 2007 die erste indische Kochschule Deutschlands. Es folgte ein BWL\-Studium, um dann aber wieder zu seinen beiden Leidenschaften, dem Reisen und dem Kochen, zurückzukehren. Alex Wahi reist gern anders als andere. Er hat vor allem die Küchen vor Ort im Blick und ihre regionalen Besonderheiten. Er geht auf die Menschen zu und kocht mit ihnen. Von überall bringt er neue Inspirationen mit. Er versteht es, diese einzigartigen Eindrücke für unsere Küchen zu „übersetzen“. So begann er, seinen eigenen Kochstil zu etablieren: eine leicht umsetzbare Küche mit internationalen z. B. indisch\-asiatischen, mexikanischen oder karibischen Einflüssen, die aber durchaus auch mal schwäbische oder schwedische Spezialitäten zitieren. Echtes Cross\-over eben: grenzenlos, cool, kreativ, leicht, gesund und überraschend. Seine Rezeptideen und seine unkomplizierte, sympathische Art haben Alex Wahi schnell den Weg in die Medien und ins TV geebnet. Über 50\-mal trat er bereits im TV auf (z. B. Abenteuer Leben, Sat1 Frühstücksfernsehen). Auch auf Instagram und Facebook wächst seine Follower\-Zahl rasant. Mit seinem ersten Kochbuch will er vor allem eines vermitteln: entspannte, gesunde Küche mit Spaß beim Kochen und überraschenden, neuen Eindrücken.

Meine Meinung
Dieses Kochbuch von Alex Wahi ist ein ganz außergewöhnliches Kochbuch, mit tollen Fotos und vielen Rezepten aus der ganzen Welt. Gleich am Anfang des Buches ist eine Übersicht über die ganzen Rezepten, sodass man schnell einen Überblick hat zu den einzelnen Ländern. Das gefällt mir persönlich besonders gut, so muss ich nicht hinten ins Register schauen. Danach sind ein paar Seiten dem Background gewidmet und der Leser erfährt mehr über den Autor Alex Wahi. Dann geht es auch schon los mit den Rezepten, die außergewöhnlich klingen und beim Leser die Neugierde weckt. Zu jedem Rezept gibt es eine kurze Information über das Gericht, und zusätzlich hat jedes Rezept auch einen persönlichen Tipp vom Autor. Dieser Tipp enthält zum Beispiel was am besten zu diesem Gericht passt und auf welcher Seite es zu finden ist, das erleichtert ziemlich das Suchen. Das finde ich ziemlich klasse. Was mir noch besonders gut gefällt, sind die Zutaten zu den Gerichten, sie sind überschaubar und ich bekomme sie in jedem Supermarkt zu kaufen. Auch gibt es nützliche Tipps vom Autor, falls man etwas nicht da hat, durch was man es ersetzen kann. Wie zum Beispiel Shiitake Pilze durch Champions ersetzten, Champions bekommt man das ganze Jahr über, so kann das Gericht problemlos zu jeder Jahreszeit nachgekocht werden.
Es sind in diesem Buch Gerichte von süß bis herzhaft, von kleinen Mahlzeiten bis zu Hauptgerichten von Saucen über Chutneys hin zu Gewürzmischungen alles drin was das Herz begehrt. Nicht zu vergessen die ungewöhnlichen Sachen wie zum Beispiel Erdbeerketchup, das ist so abgefahren dass man es sofort nachmachen möchte.

Fazit
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, die Rezepte sind leicht nach zu kochen, daher auch für Anfänger bestens geeignet. Zu jedem Rezept gibt es ein tolles Foto, sodass man gleich weiß wie das Gericht aussieht. Die Zutaten sind überschaubar und nicht zu außergewöhnlich dass ich sie nicht kaufen könnte. Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert, sie waren alle sehr lecker. Ich werde demnächst noch viele Rezepte aus diesem tollen Buch kochen.