Überraschend anders und doch gut

dimue Avatar

WAHI ist seit langem das erste Kochbuch, dass ich wirklich haben wollte. Schon die Leseprobe hat mich von den Rezepten überzeugt, auch wenn ich nicht wusste, dass Alex Wahi auch zu den Fernsehköchen gehört.

Das Cover und die Gestaltung des Kochbuchs sind sehr hochwertig. Das Buch ist als Hardcover in einer handlichen Größe von DIN A4 erschienen. Wenn man das Buch aufschlägt, dann sieht man auf der ersten Seite Alex Wahi mit seinem Hund in einem Feld stehen und er schaut den Betrachter direkt an. Am Ende des Buches ist das gleiche Motiv, nur dass Alex Wahi sind vom Betrachter weg dreht. Finde ich schon mal sehr ansprechend, man hat das Gefühl von 'Heimat' und es macht Lust auf mehr.

Zu Beginn des Buches wird die Biografie des Kochs aus seiner Sicht erzählt und auch den Hintergrund des Kochbuchs. So sind die Aufteilung der Kapitel schlüssig, nachvollziehbar und spannend. Sie werden nach Kilometerzahlen und dem dazu passenden 'landestypischen' Essen sortiert und noch etwas... Bei der Inhaltsangabe gibt es die ersten Rezepte mit Fotos.

Das Farbkonzept ist bei der Inhaltsangabe in dunklen Tönen gehalten und es wird der Buchtitel bei der Inhaltsvorgabe wieder aufgegriffen. Falls ich es noch nicht erwähnt habe, man merkt dem Buch deutlich an, dass es von vorne bis hinten durchdacht ist und ich muss sagen, ich mag das Konzept. Es ist stimmig und man bekommt nur bei der Inhaltsangabe und den ersten Fotos schon Lust die Rezepte zu kochen.

Nun zum Wichtigsten, die Rezepte. Sie sind von der klassischen Bratwurst über Köttbular, Burger bis hin zu Hawaiianische Quinoa-Poke mit Ananas gut durchmixt mit vegetarischen und fleischigen Rezepten. Die Rezepte sind immer etwas ungewöhnlich oder wer hat schon mal von einem Rote-Beete Kartoffelsalat gehört? Sehr nett finde ich auch, dass immer mit Zutaten gekocht wird, die man in jeden Supermarkt erhält. Im letzten Kapitel geht Alex Wahi auch noch auf Gewürzmischungen, Chutneys und Soßen ein.

Fazit:
Das Buch ist für jeden, der ohne großen Aufwand sich durch die Welt kochen möchte mit Klassiker in neuen Gewand und gerne etwas experimentierfreudig ist. Das Buch ist sehr hochwertig und eignet sich auch sehr gut als Geschenk für Köche und für jeden der gerne Koch werden möchte. Die Rezepte sind leicht verständlich geschrieben und mit Tricks, Tipps und Abwandlungen immer wieder neu zu entdecken. Für mich definitiv eines meiner überraschendsten und besten Bücher im Jahr 2021.