Unerwarteter Genuss

pennys little bookcorner Avatar

Alex Wahi - den Namen hatte ich noch nie gehört. Eigentlich schade, denn sonst hätte ich seine krassen Rezepte schon viel früher ausprobieren können. Das Kochbuch sieht für mich tatsächlich etwas unscheinbar aus. Das Cover gefällt mir zwar super mit seinen bunten Farben auf dem dunklen Hintergrund und sieht sehr modern und ansprechend aus, ich hätte es allerdings nicht direkt mit einem Kochbuch assoziiert. Da ich aber prinzipiell neugierig auf Neues bin, wollte ich der Sache mal eine Chance geben und ich muss sagen, ich bin begeistert.

Alex Wahi verbindet traditionelle Gerichte mit moderner Küche, dabei kombiniert er gerne auch mal Süßes mit Saurem oder Scharfem und experimentiert, um die verschiedenen Geschmacksknospen gleichzeitig anzusprechen. Das gelingt ihm sehr gut, wobei ich immer wieder staune, was für Zutaten tatsächlich zusammen funktionieren.
Bei vielen der Rezepten kann man sich vorher gar nicht vorstellen, dass das tatsächlich geschmacklich klappen kann und man muss sie einfach nachgekocht haben, um sich überraschen zu lassen. Durch die sehr großen bunten und ansprechenden Fotos wird es einem aber wirklich leicht gemacht, Lust auf Nachkochen und Ausprobieren zu kriegen. Da werden selbst Menschen, die sonst lieber auf eine sichere Bank setzen, plötzlich experimentierfreudig. Das finde ich großartig, denn man wird angeregt, auch selber einfach mal das ein oder andere zu versuchen, ganz ohne Kochbuch. Einfach mal machen!

Die Rezepte gelingen meist recht leicht, auch wenn das erstmal nicht den Anschein hat. Auch was die Zutaten angeht, wird man hier nicht im Regen stehen gelassen. Von der Menge der Zutaten sind die Rezepte ok, außerdem sind sie (bis auf ein paar Ausnahmen) alle gut im Supermarkt zu bekommen.
Toll finde ich, dass man hier Rezepte aus aller Welt findet. Dabei sind sie aber nicht so überkandidelt dass man abgeschreckt wird. Oft trifft man hier auf „Street Food“, wobei man das Gefühl hat, die einzelnen Länder anhand ihrer Gerichte kennenzulernen. Herr Wahi lässt uns so an seinen vielen Reisen und Erlebnissen teilhaben. Hier findet man eine Menge Rezepte und Anregungen, so dass man wirklich was für sein Geld geboten bekommt. Ich konnte mich gar nicht entscheiden, was ich als erstes kochen möchte.

Mit diesem Buch lernt man einen sympathischen Koch kennen, der einen auf eine kulinarische Weltreise mitnimmt, auf der er geschickt Tradition, Moderne und verschiedene Geschmacksrichtungen kombiniert. Zum Nachkochen und mit Bildern, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Ein Kochbuch für Wagemutige und solche, die das noch werden wollen!