Ungewöhnliches Kochbuch: würzig, anders, bunt ...

smoone Avatar

Heute mal ein Kochbuch, aber anders...

Ich war auf der Suche nach leckeren gesunden Gerichten und so bin ich auf dieses Buch gestoßen.

Besonders toll finde ich die Fotos der Gerichte, das ist für mich sehr wichtig bei einem Kochbuch, denn nur wenn es dem Auge schmeckt, schau ich mir überhaupt die Zutatenliste an. Und hier ist es eine Freude, die Bilder zu sehen. Nahezu jedes Essen hat hier eine Doppelseite mit einem Foto und dem Rezept auf der Gegenseite. Sehr sehr ansprechend gestaltet.

Die Rezeptsammlung gleicht dabei einem kulinarischen Reiseband durch Europa, Amerika, Asien und überhaupt die ganze Welt. Der Koch und Autor teilt auch viel von sich und seinen Reisen mit, mittels Fotos und Erzählungen, das muss man mögen. Mein Fall war es nicht so, für mich war es ein wenig zu viel Selbstdarstellung.

Die Zubereitung der Gerichte reicht von "schnell gemacht und ich hab alles da" bis zu "da brauch ich etwas mehr Vorbereitungszeit". Es ist also für jeden was dabei, von Anfänger wie mich bis Profi und auch für jeden Geschmack. Auf jeden Fall sind leckere Sachen dabei, die auch den Gesundfaktor beinhalten.

Dieses Kochbuch ist recht großformatiģ und macht schon aufgrund des Covers einen edleren Eindruck. Auch sonst hat es Züge eines Bildbandes, der sich hübsch in einer großen aufgeräumten Küche macht und möglichst nicht schmutzig wird. Daher nicht so praktikabel.

Die Rezepte sind dennoch überzeugend und darauf kommt es ja an. Hier leider mit Schnickschnack drumherum, den es meiner Meinung nach nicht braucht.