Wahi-Kochbuch

gagamaus Avatar

Der Koch Alex Wahi war ein Unbekannter für mich. Ichbin aber ein großer Fan einer Küche, die das Beste aus allen Kulturkreisen in sich vereint, die sich nicht scheut, indische Gewürze mit deutschen Klassikern zu mischen, die in den Geschmacksrichtungen schwelgt, die wie im Titel schon benannt, vielfältig sind und viel mehr als das, was die alten Kochbücher früher so an Rezepten zu bieten hatten.

Optisch ist das Kochbuch sehr ansprechend. Vom Einband, der schlicht gehalten und durch seinen dunklen Einband hervorragend für das gefährliche Leben zwischen Tomatensauce und Kurkuma gewadmet ist. Von der Darstellung der Rezepte, die immer mit einem aussagekräftigen schönen Bild ausgestattet sind bis hin zu den übersichtlichen Rezepten, einem Register und wenn nötig auch Erklärungen der Vorgänge und Zutaten.

Die Auswahl der Rezpte ist ungewöhnlich und auch für Vegetarier findet sich so einiges zum Nachkochen und Schwelgen. Einiges ist sehr ungewöhnlich, manches Bekanntes gekonnt verfeinert. Viele verschiedenen Beilagen und Gemüsearten werden verwendet, was mir sehr gefällt, da ich die Vielfalt schätze. Ein schönes Kochbuch und die ersten Gerichte, die ich bereits nachgekocht habe, waren lecker und ließen sich wunderbar fertigstellen.

Fünf Sterne