Abbild einer modernen Familie

nicigirl85 Avatar

Martti hat Angst um seine Frau. Vor wenigen Monaten wurde festgestellt, dass sie Krebs hat, der sich auch durch eine Chemo nicht behandeln lässt. Zunächst war sie im Hospiz, doch nun möchte sie für ihre letzten Tage, vielleicht Wochen zurückkehren. Und Martti hat nichts als Angst, denn was ist, wenn er morgens aufwacht und seine Frau neben ihm nicht mehr aufwacht?

Eleonorra ist Ärztin und die Tochter von Elsa und Martti. Sie ahnte sofort, dass mit ihrer Mutter etwas nicht stimmt, als Ärztin merkt man so etwas. Und dennoch ist sie zutiefst getroffen als sie erfährt, dass ihre Mutter sterben wird. Dann ist nur noch sie Mutter, sie selbst wird aber keine mehr haben und alles wird nicht mehr so sein wie vorher…

Anna ist eine von zwei Töchtern Eleonorras. Sie hat sich entschieden sich um ihre Großmutter zu kümmern, denn keiner weiß wie viel Zeit sie noch hat. Außerdem ist es für Anna das Einzige was sie tun kann, um ihrer Mutter zu helfen.

Jedes Familienmitglied hat so seine eigenen Probleme und nun auch noch der bevorstehende Tod eines Familienmitglieds.

Im Roman wird das Geschehen aus den verschiedensten Perspektiven geschildert, mal aus der Sicht des Großvaters, der Tochter oder eben auch der Enkelin, was natürlich sehr viele Einblicke in das Innenleben der einzelnen Akteure zulässt.

Obwohl man in der LP noch nichts erfährt über das Geheimnis der Großmutter, ist man nach dem Lesen der LP wirklich sehr gespannt wie es mit der Familie weiter geht. Für mich zeichnet dieser Roman das Bild einer Familie aus der heutigen Zeit und deren Probleme.

Das Cover finde ich jetzt etwas gewöhnungsbedürftig, weil es für mein Empfinden nicht recht zur Geschichte passen will, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Fazit: Bestimmt eine anrührende Familiengeschichte, die Appetit auf mehr macht.