Drei Generationen

nick22 Avatar

Die Kurzbeschreibung des Romans "Wahr" hat mich neugierig gemacht, auch wenn diese bereits auf eine schwierige Lebenslage der Hauptperson Elsa hingedeutet hat. Doch welches "Geheimnis" hütet Elsa? Dies gilt es zu ergründen.

Die 70-jährige Elsa ist an Krebs im Endstadium erkrankt. Sie wird zuhause von ihrer Famile, das heißt ihrem Mann, der Tochter und den Enkeltöchtern gepflegt. Die ersten 3 Kapitel des Buches beschreiben die schwierige, traurige Situation aus verschiedenen Perspektiven - aus der Sicht von Elsa, der Tochter Eleonoora und der Enkeltochter Anna. Von dem Geheimnis erfährt der Leser bis dahin noch nichts.

Auch wenn die ersten Seiten einen sehr traurigen Touch haben, handelt es sich doch um einen flüssigen Schreibstil und der Leser kann sich in die Gefühle der Familienmitglieder hineinversetzen. Vielleicht fällt mir dieses Hineinversetzen auch im Moment leichter, da das Thema Krebs mich selbst leider auch betrifft. Ich hoffe nur, dass der Roman nicht zu traurig wird und bin auf das Geheimnis von Elsa gespannt und was sich im Verhältnis zwischen den drei Generationen noch so tut.