Drei Generationen von Frauen

mammutkeks Avatar

Eine erschreckende Diagnose hat das Leben von Elsa und Martti, deren Tochter Eleonoora und den Enkelinnen Anna und Maria verändert: Elsa hat Krebs, die sofort eingeleitete Chemotherapie schlägt nicht an und Elsa möchte ihre letzte Zeit nicht im Krankenhaus, sondern bei der Familie verbringen.

Auf diesen ersten Seiten wird im Roman "Wahr" von Rikka Pulkkinen, der in Finnland Kritiker wie Leser gleichermaßen begeistert hat, zunächst die Familienkonstellation vorgestellt. Elsa, fast 71jährig, berühmte Psychologin, Martti, ihr Mann, ein ehemals berühmter Maler, die Tochter Eleonaara, Ärztin, verheiratet mit Eero, einem Zahnarzt. Dazu die beiden Enkelinnen, die bereits ihr eigenes Leben leben - und ihre eigenen Probleme in ersten Beziehungen haben.

Von dem Geheimnis, das Elsa umgibt, ist noch nichts gesagt, allein der Klappentext vermittelt das Wissen darum. Doch sind diesee ersten Seiten bereits geheimnisvoll und gleichzeitig anrührend. Die Personen sind sehr glaubhaft gezeichnet, sympathisch und insbesondere die Probleme Eleonooras für mich absolut nachvollziehbar. Wie soll es mit der Mutter weitergehen? Wie wird ein Leben ohne Mutter sein?

Ein gelungenes Buch - mit einem wichtigen Thema!