einfühlsame, emotionale Familiengeschichte

cachingguys Avatar

Elsa, die 70jährige Psychologin, die „Botschafterin mütterlicher Liebe“, kommt zurück nach Hause um dort zu sterben. Eine immer noch tiefe Beziehung verbindet sie auch nach über 50 Jahren zu ihrem Ehemann Martti, dem Maler. Ihre Tochter, die Ärztin Eleonoora und ihr Ehemann Eoro wollen bei der Pflege helfen. Ebenso deren Töchter Anna, die an ihrer Abschlussarbeit sitzt und nach einer Krise nun mit Matias zusammenlebt und die 20jährige Medizinstudentin Maria. Jeder geht mit seinen Ängsten und der Trauer anders um, Gedanken und Erinnerungen an die gemeinsame Zeit werden von jeder Person einzeln dargestellt. Es entsteht ein Geflecht aus Vergangenem und Gedanken an die Zukunft. Aber da ist auch der immer wieder kehrende Traum von Martti, in dem eine Frau, die nicht Elsa ist, ihm etwas sagen möchte, etwas,  das ihm Erkenntnis bringen. Aus dem Klappentext weiß man, dass es in Elsas Leben ein 40 Jahre altes Geheimnis gibt. Sehr einfühlsam geschrieben mit fast philosophischen Gedanken, aber ohne pathetisch zu werden, hat mich schon die LP so in seinen Bann gezogen, dass ich das Buch ganz lesen möchte.