Familienroman mit vielen Stimmen

soulfire Avatar

Die 70 Jahre alte Psychologin Elsa leidet an Krebs und wird nach dem Aufenthalt in einem Hospiz nach Hause geholt und von Ihrer Familie gepflegt. Die ganze Familie mit Ihrem Mann, Ihrer Tochter und Ihren 2 Enkelinnen begleiten Ihr Sterben mit allem Leiden, allen Nöten und allen Sorgen.

Diese individuellen Sorgen und Emotionen einer jeden Person beschreibt die Autorin wunderbar, indem Sie aus Sicht aller Protagonisten schreibt. Somit erfährt der Leser z.B. auch von den Träumen Ihres Mannes Mattis und man durchlebt die schwere Zeit aus verschiedensten Blickwinkeln. Durch diese eigenen und individuellen Blickwinkel spürt man als Leser aber auch, dass jeder der Protagonisten ein Geheimnis in sich trägt und manches noch unausgesprochen ist. Vom zu Pflegenden wie auch von der pflegenden Familie.

Die Autorin schreibt sehr flüssig und sehr bildhaft, so dass man schnell von dieser Geschichte gefangen wird. Die Besonderheit der verschiedenen Blickwinkel eines jeden Protagonisten machen den Leser zum "Mitwisser" aller geheimsten Gefühle, Erwartungen und Geheimnisse. Dieser klare und leicht nüchterne Schreibstil ist bezüglich dieses sehr sensiblen und emotionsgeladenen Themas sehr passend und angenehm und erzeugt daher beim Lesen die passende Stimmung.

Die LP war für mich sehr ansprechend.