Geheimnisvolle Familiengeschichte

daydreamerin Avatar

Elsa und ihre Familie lebten zufrieden in Helsinki bis eine schlimme Diagnose alles verändert. Elsa hat Krebs und die Ärzte können nur noch palliaitiv behandeln. Dieser Schock zieht sich schon zu Beginn des Buches durch alle drei Generationen. Jedes Familienmitglied macht sich auf seine ganz eigene Weise Gedanken, was man für Elsa tun kann und sie fliehen in die Vergangenheit um an die schönen Zeiten zu denken, als alle noch Glück waren, gemeinsam spielten, verreisten und andere Dinge erlebten. Bei der Leseprobe bekommt man schon einen Einblick in die ganz persönlichen Lebensgeschichten der Angehörigen. Es ist zwar eine Familie aber jeder hat doch sein eigenes Päckchen zu tragen und versucht einen Weg zu finden für Elsa stark zu sein, sie zu unterstützten und ihr die letzten Wochen noch so schön wie möglich zu machen, auch wenn es nicht immer leicht ist, besonders weil Eleonoora und Maria aus dem medizinischen Bereich kommen.

Durch den Blick von außen auf das Geschehen bekommt man zu allen Personen gleichermaßen einen guten Bezug, man taucht in die Gedankenwelt einer Person ein und kaum ist man aus dieser wieder draußen, taucht man in die Welt der nächsten ein. Ich finde die Leseprobe schon sehr spannend und das nicht nur, weil sie sehr gut geschrieben ist, sondern auch, weil ich selbst aus dem medizinischen Bereich komme und man oft nicht so die Seiten und Probleme der Familien mitbekommt, wenn sie in der Häuslichkeit betreut werden. Sehr gern würde ich einen tieferen Einblick in die Geschichte bekommen, auch weil mich brennend interessiert, welches Geheimnis Elsa mit sich herumträgt.