Riikka Pulkkinen: Wahr

pixibuch Avatar

Allein schon das Cover ist es wert, erwähnt zu werden. Die Frau, die durch die Rot-und Lilatöne sichtbar wird, läßt irgendetwas geheimnisvolles erahnen.

Es ist ein trauriges Buch. Die 70jährige Elsa erkrankt an Krebs. Sie hat nicht mehr lange zu leben und ihre Familie möchte ihr die letzten Monate so schön wie möglich machen. Da ist einmal ihr Ehemann, die Tochter Eleonoora und die beiden Enkelinnen. Jede dieser Personen erinnert sich in jeweiligen Rückblicken an die schöne Zeit mit ihr. Elsa Tochter ist Ärztin. Ihre Meinung als Ärztin und ihre Meinung als Tochter treffen zwei Seelen in ihrer Brust. Und jeder hat ANgst, dass der Tod ihnen Elsa nimmt.

Die Geschichte wird sehr gefühlvoll und emotional geschildert. Die Autorin schreibt hier in einem besonderen weichen Stil. Mir gefällt die Art dieses Buches. Hier dreht sich alles um die liebende Ehefrau, Mutter und Oma.

Aber im Klappentext habe ich etwas von einem alten Geheimnis gelesen. Um was handelt es sich? Hat die gütige Elsa doch nicht immer so ein zurückgezogenes Leben geführt? Ich bin total gespannt, wie sich allles entwickelt.